Logo: Step up!

Mein Step up! Tag

Wohin soll es für mich jetzt gehen? Welcher Weg ist der richtige für mich? Und wo sehe ich mich in der Zukunft? Ich glaube, ich bin nicht die Einzige mit diesen Fragen im Kopf.

Wohin soll es für mich jetzt gehen? Welcher Weg ist der richtige für mich? Und wo sehe ich mich in der Zukunft? Ich glaube, ich bin nicht die Einzige mit diesen Fragen im Kopf.
Nachdem ich das Abitur in den Händen gehalten habe, stand plötzlich eine viel größere Herausforderung vor mir: die Suche nach Antworten auf all meine Fragen. Und zu Beginn wusste ich nicht, wie ich das angehen könnte. Es stimmt, dass es im Internet viele verschiedene Tests gibt, die einem vieles versprechen, doch am Ende schließt man den Laptop verwirrter und unzufriedener als man ihn geöffnet hat. Alles hat sich zu unpersönlich und einer Vorlage entsprechend angefühlt.
Aus dem Grund war Step-Up! wie ein kleiner Rettungsanker für mich. Ab dem unkomplizierten Bewerbungsprozess für die Studienberatung hatte ich das Gefühl, jemanden an meiner Seite zu wissen. Jemand der mich als Person sieht und der gemeinsam mit mir versucht herauszufinden, wer ich bin, was zu mir passt und welche Möglichkeiten auf mich warten.
Es wurde versucht, mir die Angst vor der Ungewissheit zu nehmen und diese eher als Chance auf etwas Neues und Aufregendes zu sehen. Und mit diesem Gefühl – dem ersten Schritt in die richtige Richtung – habe ich den Tag meiner Beratung beendet. Ein Tag voller Gespräche, liebevoller Menschen und einprägsamer Momente.
Es ist völlig in Ordnung nach dem Abschluss eines großen Kapitels noch nicht zu wissen, wie die nächsten vier im Detail geschrieben sind, aber zusammen mit Step-Up! haben wir an einem Layout gearbeitet. Zu wissen, dass ich deren Unterstützung über den Beratungstag hinaus habe, ist unglaublich stärkend und dafür bin ich sehr dankbar!

Mit vielen neuen Ideen im Kopf freue ich mich auf die Zukunft!

Valerie

Stipendiatin seit Juni 2024

«Zu wissen, dass ich Step up!'s Unterstützung über den Beratungstag hinaus habe, ist unglaublich stärkend und dafür bin ich sehr dankbar! Mit vielen neuen Ideen im Kopf freue ich mich auf die Zukunft!»

Steckbrief

Vorherige News

Neue Ideen ausprobieren und ins Handwerk einsteigen

Hiermit schreibe ich meinen 3ten Bericht! Momentan habe ich mich dazu entschlossen mit dem Kunsttherapiestudium aufzuhören, da es mir zu intellektuell und wenig Anwendungsbezogen war! Die Idee ist doch in ...

Nächste News

Stetige Selbstreflexion im Bewerbungsprozess

Die Zeit zwischen dem Ende der Schule und dem Beginn von etwas Neuem ist immer ein starkes auf und ab. Weiß man, was man will, oder sollte man es noch einmal überdenken? Eine Welt voller Möglichkeiten steht ...