Mit Zeit kommt Rat
Diese Erfahrung hat mich weiter darin bestärkt, dass meine Interessen möglicherweise in einer Mischung aus Betriebswirtschaftslehre und Psychologie liegen könnten. Die Kombination beider Disziplinen könnte mir eine vielseitige Perspektive bieten, die es mir ermöglicht, menschliches Verhalten und wirtschaftliche Prozesse zu verstehen und zu analysieren.
Die erste Frage, die sich bei einem solchen Update natürlich immer stellt, ist die, auf welchem Weg ich mich befinde und ob dieser aktuell der richtige für mich ist. Auf diese Antwort müsst ihr euch allerdings noch ein wenig gedulden, denn ich befinde mich in einer Phase, in der ich diesen noch nicht ganz klar vor mir sehe. Besonders deshalb bin ich dankbar für die großartige Unterstützung die ich durch das Step Up Team erfahren darf und die mir sofort mit Rat & Tat zur Seite standen, als ich Ihnen mitteilte, dass es noch nicht ganz so läuft, wie ich es mir wünsche.
Mit Heinrich Erbe habe ich daraufhin einen weiteren Ansprechpartner an meine Seite bekommen, der mir hilft, mich weiterhin zu orientieren und bestmöglichen Weg für mich zu finden. Zusammen sind wir erneut in meine vorgeschlagenen Berufsfelder eingetaucht, haben Anpassungen vorgenommen und dabei sogar noch neue, interessante Möglichkeiten entdeckt.
Daher liegt mein Fokus immer noch darauf, die verschiedenen Berufsfelder genauer zu erkunden. Unter anderem habe ich bereits einen Einblick in die Psychologie an der Universität Hamburg gewinnen dürfen.
Diese Erfahrung hat mich weiter darin bestärkt, dass meine Interessen möglicherweise in einer Mischung aus Betriebswirtschaftslehre und Psychologie liegen könnten. Die Kombination beider Disziplinen könnte mir eine vielseitige Perspektive bieten, die es mir ermöglicht, menschliches Verhalten und wirtschaftliche Prozesse zu verstehen und zu analysieren.
Darüber hinaus habe ich begonnen, mich für eine mögliche Tätigkeit in der Forschung zu interessieren. Die Idee, durch Forschung einen Beitrag zu leisten und neue Erkenntnisse zu gewinnen, fasziniert mich zunehmend.
Obwohl mein Weg noch nicht vollständig klar ist, bin ich zuversichtlich, dass ich durch die Unterstützung von Step Up und meinen eigenen Erfahrungen Schritte in die richtige Richtung unternehmen werde. Ich bin - so wie immer - entschlossen, mein Bestes zu geben und jetzt schon gespannt, was es beim nächsten Update zu berichten gibt.
Annalena
Stipendiatin seit Februar 2023
«Auf einmal merkte ich, dass eine große Last von meinen Schultern fiel und ich den Weg aus dem Dschungel heraus vor mir sah. Es war auf einmal alles so klar und ich hatte seit langem das Gefühl von Sicherheit – Sicherheit auf dem richtigen Weg zu sein.»
Verwandte Artikel
Endlich war es so weit: Die lang ersehnte Karriereberatung bei Step up! stand an
«Gegen Ende des letzten Jahres habe ich mit eines der größten Weihnachtsgeschenke erhalten, die ich je bekommen habe: „Eine Zusage für ein Karrierestipendium bei Step up!“. Die Freude war riesig, da ich mich in dem Dschungel voller Möglichkeiten, welche ich beruflich ergreifen kann, ein wenig verirrt und selber nicht mehr herausgefunden habe.»
Annalena ist eine ambitionierte junge Frau mit hohen Ansprüchen an sich selbst, großer Leistungsbereitschaft und Wissbegier, mit dem Wunsch nach einem sinnstiftenden Einsatz ihrer Arbeitskraft für die Gesellschaft. Durch ihren strukturierten und bedachten Arbeitsstil, gepaart mit ihrem Blick für Risiken und Details dürfen sich künftige Arbeitgeber*innen auf eine kompetente Mitarbeiterin mit echtem Organisationstalent und starken Fähigkeiten in der professionellen Umsetzung und Lösung von Arbeitsaufgaben auf hohem Qualitätsniveau freuen. Ich wünsche Annalena für ihren weiteren Lebensweg nur das Beste und viel Mut wie auch Vertrauen in ihr Potenzial.