Logo: Step up!

Die Vision eines Studiums entstand in Costa Rica

Mein dreimonatiger Auslandsaufenthalt in Costa Rica hat mir dabei geholfen, einige wesentlichen Gesichtspunkte ausmachen, die ich bei meiner Studienwahl (in Bezug auf Umfeld und Standort) berücksichtigen werde.
Es tat es mir gut mit etwas Abstand zu meiner Situation zuhause und dem Alltagsstress meine bisherigen Ideen und Wünsche zu reflektieren und einem neuen Umfeld und somit neuen Anreizen ausgesetzt zu sein. Ich konnte neue Sichtweisen auf meinen Zukunftsausbau entwickeln und unter Betrachtung neuer Gesichtspunkte, strukturelle Schwerpunkte und Präferenzen aufstellen.

Aufgrund der Mentalität der Menschen in Costa Rica und durch die Interaktion mit weiteren Reisenden habe ich neue Möglichkeiten bezüglich individueller Entwicklung kennengelernt, die sich sowohl auf die akademische, sowie persönlichkeitsfördernde Ebene beziehen. Durch den stark abweichenden, kulturell geprägten Alltag der Menschen wurde ein anderes Lebensgefühl vermittelt, die eine, stark von Deutschland abweichende Lebensgestaltung mit sich bringt. Diese Erfahrungen und Beobachtungen haben mir geholfen mich von meinem (von mir selbst geschaffenen) Zeitdruck und der damit verbundenen Entscheidungsunfähigkeit zu lösen, sodass ich mich mit neuem Blick den Auswertungen und Empfehlungen von Step up! zuwenden konnte.

Ich habe während meines Auslandsaufenthaltes gemerkt, dass ich nur ungern für mein Studium in Hamburg, beziehungsweise Deutschland bleiben möchte und es für meine Persönlichkeitsentwicklung als wichtig erachte aus meiner alltäglichen Comfort-Zone herauszukommen, sodass ich intensiv mit der Recherche zu einem Studium in England begann. Da ich mich besonders für wirtschaftlich geprägte Studiengänge interessiere und mich sehr für die Englische Sprache interessiere viel dieses Land schnell in meine engere Auswahl.

Bei jeglichen Fragen bezüglich der Studiengänge, Universitäten und Einschreibeprozessen, sowie der finanziellen Umsätze unterstütze mich das Step up!-Team und half mir mit Einschätzungen und Anregungen weiter den Plan weiter zu festigen.

Carlotta

Stipendiatin seit Februar 2022

«Der Beratungstag war eine große Hilfe meine Angst vor Zukunftsentscheidungen zu überwältigen, mir neue Anreize zu liefern mich und intensiv mit bestimmten Studiengängen auseinander zu setzen.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Der Druck vor Zukunftsentscheidungen ist raus!

Vorherige News

Kyra, alles Gute auf deinem "richtigen Weg"

Passend zu meinem finalen Halbjahresbericht habe ich auch das erste Jahr an der Uni absolvieren können. Die Zeit zwischen dem zweiten und dritten Semester verbringe ich, nebst dem Warten auf ...

Nächste News

Vom Schulvortrag fix zum Step up! Stipendiat

Im Januar hat sich Step up! bei mir an der Schule während der Berufsorientierungstage vorgestellt und somit mein Interesse geweckt. Nachdem sich jemand anderes aus meinem Jahrgang dort beworben hat, habe mich ...