Licht und Schatten in Stuttgart
Nun habe ich das erste Semester Public Relations/Crossmedia Redaktion hinter mich gebracht und bin immer noch sehr begeistert von meinem Studium. Die Mischung aus Kreativität, Wortgewandtheit und Kommunikationsstrategien bereitet mir viel Freude...
Nun habe ich das erste Semester Public Relations/Crossmedia Redaktion hinter mich gebracht und bin immer noch sehr begeistert von meinem Studium. Die Mischung aus Kreativität, Wortgewandtheit und Kommunikationsstrategien bereitet mir viel Freude.
Meinen Stundenplan schmückten Fächer wie ,,Textkompetenz“, ,,Kommunikationswissenschaften“, ,,Einführung in die Public Relations“ und noch einige mehr. Im Laufe des Semesters gab es schon einige Abgaben und Projekte, die mir aber immer viel Spaß machten und auch gut zu schaffen waren. Natürlich war ich jedoch etwas angespannter, als die Prüfungsphase näher rückte, auf einmal gab es so viel zu erledigen und zu organisieren. Das einzige Fach, das mir tatsächlich Sorgen bereitete, nannte sich ,,Web Development“ und befasste sich grundsätzlich mit IT. Wieso ich das überhaupt lernen musste, frage ich mich immer noch. Doch als ich mir dort Hilfe von einem Mädchen höheren Semesters holte, klappte das zum Glück auch. Es war ein sehr befreiendes Gefühl, als alle Fristen eingehalten, Präsentationen vorgetragen und Klausuren geschrieben waren.
Leider bleibt für mich das Problem bestehen, dass ich die Stadt Stuttgart überhaupt nicht als freundlich und spannend bezeichnen kann, weshalb ich mir einige Gedanken mache, wie es für mich weitergehen soll. Momentan muss ich also abwägen, ob ich nach dem Motto ,,Augen zu und durch“ die drei Jahre in Stuttgart abschließe, oder mich eben anderweitig umschaue, damit es mir mental besser geht.
Es bleibt demnach weiterhin spannend, wie sich die nächsten Jahre für mich entwickeln werden. Zumindest habe ich mein Wunschstudienfach, an dem ich festhalten kann und das ist ja schon ganz viel wert.
«Es ist ein schönes Gefühl, wenn man plötzlich weiß, wo man in ein paar Jahren stehen könnte. Dafür bin ich sehr dankbar!»
Carlotta hat eine mitreißende Ausstrahlung und die Gabe, Menschen zu begeistern. Kreativität – im Denken ebenso wie im Ausdruck – zeichnet sie aus. Ihr Gespür für die Bedürfnisse anderer lässt sie zu einem begehrten Sparrings-Partner werden, wenn es darum geht, Visionen zu verbalisieren, zu illustrieren und zu transportieren.