Mein erster Schritt nach dem Abitur!
Nach dem Abitur ging es mir wie sehr vielen anderen Abiturienten. Von den Menschen in meiner Umgebung folgten die Fragen „Was nun?“, „Was will ich werden?“, „Was erfüllt mich und macht mich glücklich?“ etc. Jedoch habe ich mich gefragt, wie ich diese Fragen beantworten kann, wenn ich selbst die Antworten zu den Fragen nicht kenne.
Während meiner letzten Schultage habe ich mitbekommen, wie ein guter Freund von mir bei Step Up! als Stipendiat aufgenommen wurde. Er hat ständig von den Vorteilen, von der Gewissheit und von den freundlichen Mentoren erzählt.
Deshalb dachte ich mir, weshalb bewerbe ich mich nicht auch für ein Karrierestipendium. Es folgte mein Motivationsschreiben, daraufhin ein Telefongespräch und anschließend kam der Beratungstag.
An dem Beratungstag habe ich einige Fragen beantwortet, Tests gemacht und bereichernde und interessante Gespräche geführt.
Nach dem Beratungsgespräch gab es eine Präsentation, in der die Ergebnisse des Tages vorgestellt wurden. Für mich war die Präsentation das Highlight des Tages, da ich mehr über mich bzw. über meine Stärken, Schwächen und Motivation erfahren konnte.
Ich kann definitiv sagen, dass ich durch den Beratungstag, besonders wegen der individuellen und zielgerichteten Zukunftswege und Studiengänge, die mir in der Präsentation vorgestellt wurden, einen großen Schritt bezüglich meiner persönlichen und beruflichen Laufbahn gemacht habe und ein sicheres Gefühl habe was meine Zukunft betrifft.
«Ich kann definitiv sagen, dass ich durch den Beratungstag, besonders wegen der individuellen und zielgerichteten Zukunftswege und Studiengänge, die mir in der Präsentation vorgestellt wurden, einen großen Schritt bezüglich meiner persönlichen und beruflichen Laufbahn gemacht habe und ein sicheres Gefühl habe, was meine Zukunft betrifft.»
Wer Christiana kennenlernt, trifft auf eine starke, kluge Frau mit Ambitionen und klaren Zielvorstellungen. Im Innen wiederum analysiert Christiana jede Gegebenheit, macht sich Gedanken, wägt Risiken ab. In ihrem Kopf summen die Gedanken wie in einem Bienenstock. Das macht sie zu einer ungewöhnlich reflektierten Person. In der Kombination aus Idealen, Charme und Reflektion traue ich ihr eine große Karriere zu und bin mir sicher, dass ich nicht das letzte Mal von ihr gehört habe.