Läuft, super!
Momentan läuft die Ausbildung super. In der Schule werden die Unterrichtsthemen interessanter, da wir jetzt nicht nur die Verwaltungsbereiche, sondern auch die medizinischen Bereiche der Ausbildung thematisieren. Auch die betriebliche Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und lehrreich.
In den vergangenen Monaten durfte ich regelmäßig Abteilungen wechseln und in jede einzelne Abteilung für mehrere Wochen reinschnuppern. Ich war bereits in der Ambulanz, im OP, am Empfang, in den verschiedenen Laborbereichen und in der Allergie.
Die Allergie Abteilung hat mir bis jetzt am meisten gefallen, da ich sehr viele Tätigkeiten selbständig übernehmen durfte und weil mir viele Therapiemöglichkeiten noch nicht bekannt waren. Als Nächstes geht es für mich in die Abrechnung und ich bin sehr gespannt was mich in dieser Abteilung erwartet.
Da ich in einer großen Praxis arbeite und mehrere Bereiche erkunden durfte, hatte ich die Möglichkeit verschiedene Personen kennenzulernen, die ebenfalls Medizin studieren wollen oder studiert haben. Der Austausch mit ihnen, über die verschiedensten Wege wie sie einen Studienplatz bekommen haben, wie der Studiengang aufgebaut ist oder was ihr zukünftiger Fachbereich sein wird, hat mich noch mehr dazu ermutigt Medizin zu studieren.
Wie ich bereits in meinem letzten Bericht erwähnt habe, bereite ich mich zurzeit auf den Test für medizinische Studiengänge vor, der dieses Jahr stattfinden soll. In letzter Zeit ist mir das lernen schwer gefallen, jedoch ist es inzwischen besser geworden und ich versuche momentan alle Themen Schritt für Schritt und besonders ausführlich zu bearbeiten, was mir definitiv leichter fällt.
Christiana
Stipendiatin seit Oktober 2021
«„Was erfüllt mich und macht mich glücklich?“ ich frage mich, wie ich diese Fragen beantworten kann, wenn ich selbst die Antwort nicht kenne.»
Verwandte Artikel
Neuigkeiten und medizinische Ausbildung
Was gibt es Neues und wie läuft es mit der Studiengangsuche?
«Ich kann definitiv sagen, dass ich durch den Beratungstag, besonders wegen der individuellen und zielgerichteten Zukunftswege und Studiengänge, die mir in der Präsentation vorgestellt wurden, einen großen Schritt bezüglich meiner persönlichen und beruflichen Laufbahn gemacht habe und ein sicheres Gefühl habe, was meine Zukunft betrifft.»
Wer Christiana kennenlernt, trifft auf eine starke, kluge Frau mit Ambitionen und klaren Zielvorstellungen. Im Innen wiederum analysiert Christiana jede Gegebenheit, macht sich Gedanken, wägt Risiken ab. In ihrem Kopf summen die Gedanken wie in einem Bienenstock. Das macht sie zu einer ungewöhnlich reflektierten Person. In der Kombination aus Idealen, Charme und Reflektion traue ich ihr eine große Karriere zu und bin mir sicher, dass ich nicht das letzte Mal von ihr gehört habe.