Ein Update und Daria
Seit Mai 2017 ist in meinem persönlichen Werdegang gefühlt viel passiert. Ich habe mein Abitur beendet und mit 1,1 abgeschlossen, was mich sehr stolz macht, nun habe ich den Abschluss, der mir die Tür zum Studium öffnet. Ich habe beschlossen, den Studienbeginn auf Oktober 2018 zu verschieben. Die freie Zeit seit Beendigung der Schullaufbahn habe ich nun genutzt, um mich weiterführend über Universitäten und deren Studienangebot zu informieren. Dabei habe ich auch ein Duales Studium in Betracht gezogen. Allerdings bin ich trotz aller Recherchen und Telefonate zu dem Schluss gekommen, bei den Empfehlungen von Step up! bleiben zu wollen. So habe ich mich schon im September an die Bewerbung für Maastricht (International Management) gesetzt. Dazu beigetragen hat die Sommerakademie vom Stipendienprogramm „grips-gewinnt“, an der ich im August 2017 teilgenommen habe. Dort habe ich den Schwerpunkt „Wirtschaft“ gewählt, was meinen Wunsch, International Management zu studieren, gefestigt hat. Auch die Dozenten vor Ort haben mich darin bestätigt.
Kurz darauf habe ich auch Kontakt zu meinem Mentor Ruprecht von Thielmann aufgenommen. Mit ihm hatte ich sehr hilfreiche, aufschlussreiche Telefonate und Mailkontakt. Er hat mir geholfen, meine Bewerbung für Maastricht zu erstellen und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Dafür bin ich unendlich dankbar, was ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen möchte. Dank ihm konnte ich im Januar die umfangreiche Bewerbung endlich abgeben und warte nun sehr gespannt auf das Ergebnis, welches ich voraussichtlich im April erhalten werde.
Zeitgleich war ich auch im Einsatz für das DRK, wie schon seit Jahren, dennoch brachte mich das zu der Überlegung, ob ein Medizinstudium nicht doch passender für mich wäre. Unter anderem aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, dieses nun freie Jahr bis zum Studienbeginn zu nutzen, um die Ausbildung zur Rettungssanitäterin zu machen, die auch ein Praktikum im Krankenhaus beinhaltet. Begonnen habe ich im November, das Praktikum habe ich nun auch schon hinter mir. Nun komme ich zu dem Schluss, dass ich mich für beides begeistern kann. Deshalb habe ich beschlossen, mich neben der Bewerbung in Maastricht auch für Medizin zu bewerben und die Entscheidung bis dahin noch ausstehen zu lassen.
Daria
Stipendiatin seit September 2016
«Ich weiß jetzt, wo mein Weg vermutlich hinführen wird.»
Verwandte Artikel
«Durch die Karriereberatung bekam ich spannende Einsichten in meinen Charakter und – noch viel wichtiger – gleich Hinweise dazu, wie ich meine Eigenschaften und Fähigkeiten beruflich nutzen könnte. Im Endeffekt wurden mir zwei Studienrichtungen vorgeschlagen – mit einer davon habe ich gerechnet, bei der anderen blieb mir der Mund offen stehen.»
Daria ist eine geborene Führerin. Sie setzt sich nicht nur gerne für andere ein, sondern ist auch äußerst verantwortungsvoll und kommunikationsstark. Mit ihrem analytischen Blick erfasst Sie schnell, was zu tun ist und scheut nicht davor zurück, selbst aktiv zu werden. Zudem geht sie sehr strukturiert und planvoll vor. Wenn sie sich ein Ziel gesetzt hat, versucht sie es mit hundertprozentigem Einsatz zu erreichen.
Fabian Hohenstein, Karriereberater bei Struss und Partner
Man merkt Daria an, dass sie die Ziele, die sie sich gesetzt hat, unbedingt erreichen will. Dabei agiert sie konzentriert und lässt sich auch von Widrigkeiten nicht abbringen. Gleichzeitig ist sie offen für Kritik und Anregungen, die sie konstruktiv aufnimmt und verabreitet.