Erleichert nach meinem Beratungstag
Letzte Woche hatte ich das Privileg, bei der Karriereberatung von “Step Up!” teilnehmen zu dürfen. Aufmerksam wurde ich auf das Stipendium durch den Besuch eines Vertreters an unserer Schule während der Projektwoche zum Thema Berufsfindung.
Da wurde ich, aufgrund meiner Unsicherheit darüber, in welchem Feld ich mit meinen Schwächen und Stärken am besten aufgehoben wäre, gecatcht und habe sofort am Ende der Vorstellung schnell eine einfach auszufüllende Schnellbewerbung abgegeben.
Auch im Voraus war das Team sehr kommunikativ, und man hat wirklich gemerkt, wie sehr die Kontaktperson an mir als Person und dem Zustandekommen des Termins interessiert war.
Am Tag der Beratung wurde ich nach einer unkomplizierten Anreise sehr herzlich an der Rezeption und von meiner Beraterin empfangen und habe dann ein vertrauliches Einzelgespräch geführt, in dem ich mich vorgestellt und meine Sorgen und Wünsche ohne irgendein Gefühl von äußerem Druck kommunizieren konnte.
Daraufhin musste ich eine Reihe von analogen und digitalen Aufgaben lösen und ein weiteres Interview führen. Am Ende des gesamten Verfahrens wurden mir in einem Gespräch unter vier Augen mit meiner Beraterin die Ergebnisse der Testverfahren präsentiert. Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie es möglich war, in so kurzer Zeit eine Mappe und eine Präsentation mit einer so hohen Quantität an qualitativ hochwertigen, möglichen Karrierewegen und greifbaren Erkenntnissen über meinen Charakter inklusive Tipps und weiteren Übungen zu erarbeiten.
Leicht erschöpft bin ich am Ende des Termins, mit dem Gefühl der Erleichterung darüber, dass sich die Fragen, die mich schon länger bedrückten, geklärt haben, und der Einsicht, dass die Zukunft nun gar nicht mehr so ungreifbar wirkt, mehr als zufrieden nach Hause gefahren. Ich kann nur sagen, dass ich das Stipendium jedem empfehlen kann, der auch ein bisschen mehr Klarheit sucht.
«Leicht erschöpft bin ich am Ende des Termins, mit dem Gefühl der Erleichterung darüber, dass sich die Fragen, die mich schon länger bedrückten, geklärt haben, und der Einsicht, dass die Zukunft nun gar nicht mehr so ungreifbar wirkt, mehr als zufrieden nach Hause gefahren. Ich kann nur sagen, dass ich das Stipendium jedem empfehlen kann, der auch ein bisschen mehr Klarheit sucht.»
David ist ein echter Visionär voller Ideen. Er verbindet analytisches Denken und strategisches Talent mit einer beeindruckenden Kreativität. Gleichzeitig ist David vielseitig interessiert, gut informiert und taucht tief in die Themen ein, die ihn beschäftigen. Dabei vertritt er selbstbewusst seine Meinung. Ich bin überzeugt, dass David mit diesem vielfältigen Repertoire an Stärken und Potenzialen einen spannenden und erfolgreichen Weg einschlagen wird. Ich wünsche ihm dafür viel Erfolg!