Logo: Step up!

Gestärkt und gelassen in die Zukunft

Ich kann es kaum glauben, wie schnell die letzten zwei Jahre dann doch vergangen sind, so dass ich hier an meinem letzten Bericht für Step up! sitze. An meine Situation zur Zeit meines ersten Berichts erinnere ich mich noch ganz genau: der Frühling in Hamburg hatte begonnen, Corona war auch schon dann ein Thema und ich befand mich in der Phase der Abiturvorbereitung und war mir unsicher, was die Zeit nach dem Abitur bringen würde.

Heute bin ich mittlerweile schon im vierten Semester meines Psychologiestudiums und bin sehr froh, dass ich mich letzten Endes dann für Psychologie entschieden habe. Auch wenn es einige Module gibt, die mir weniger gut gefallen, gefällt mir das Studium insgesamt sehr gut und ich könnte mir kaum vorstellen, etwas anderes zu machen. Ich bin auch sehr dankbar dafür, dass dieses Sommersemester komplett in Präsenz stattfindet und ich so auch meine Kommilitonen besser kennenlernen kann. Endlich konnte ich dann auch in einem realen Hörsaal sitzen und mir dieVorlesungen der Professoren und Dozenten anhören. Das war schon echt ein Highlight nach gut drei Semestern des Onlinestudiums. Zur Zeit bin ich auch eine Praktikantin in einer psychotherapeutischen Ambulanz. Was mich dabei besonders freut ist, dass ich dort bei den Erstgesprächen und den Supervisionen dabei sein kann. Mir wird dadurch ein tiefer Einblick in die Arbeit eines Psychotherapeuten ermöglicht, wofür ich sehr dankbar bin. Ich würde gerne auch nochmal einen Einblick in die Arbeit eines Psychotherapeuten für Kinder und Jugendliche bekommen, da sich psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen anders äußern als im Vergleich zu Erwachsenen. Dafür werde ich mich dann als Praktikantin bei geeigneten Praxen für den kommenden Sommer und oder den Herbst bewerben und darauf hoffen, dass ich da eine positive Rückmeldung bekomme.


Insgesamt schaue ich auf zwei schöne, aber auch turbulente Jahre zurück. Ich bin gelassener, offener und auch kritischer geworden. Ich sehe Dinge aus neuen, anderen Perspektiven, treffe bessere Entscheidungen und setze meine Prioritäten besser.


Ich danke Step up! Für die zwei schönen Jahre und wünsche den anderen Stipendiaten viel Erfolg in allen Dingen, die sie angehen möchten. Und an alle, die sich noch unsicher sind, ob sie sich bewerben sollen: macht es!

Dilber

Stipendiatin seit Mai 2020

«Step up! hat mir ermöglicht mich selbst besser kennenzulernen und war für mich wegweisend, man könnte sogar sagen es brachte mir Licht ins Dunkle.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Endlich beginnt das Präsenzstudium

Positive vibes

CoronAbi

Es brachte mir Licht ins Dunkle!

Vorherige News

Ich würde immer wieder Step up! machen

Seit 2020 bin ich Studentin der Hochschule Rhein Waal in Kleve und studiere International Relations. Ich bin jetzt im vierten Semester und wir sind seit diesem Semester auf Präsenz Unterreicht ...

Nächste News

Alle Bemühungen zahlen sich aus

Liebes Step Up Team, es ist schon wieder so viel Zeit vergangen und ich schreibe erneut ein Bericht, leider auch schon der letzte. Wie schnell die Tage und Wochen vergehen und der Alltag als Studentin ein ...