Hinter jedem Abschied wartet ein Neuanfang
Wie schnell die Zeit doch vergeht. Ganze zwei Jahre sind jetzt schon vergangen, seitdem ich mein erstes Gespräch mit Step up! hatte.
Das nächste Sommersemester ist für mich mein viertes Semester und ich kann es immer noch nicht fassen, wie schnell die Zeit doch vergeht und sich alles um uns herum verändert.
Die ersten drei Semester sind zum größten Teil online gewesen, weshalb ich noch nicht so viel vom richtigen Uni-Alltag erleben konnte. Umso mehr freue ich mich jetzt auf das Sommersemester, da wir immer mehr in Präsenz teilnehmen dürfen. Die Vorlesungen und die Seminare werden ständig interessanter und ich kann es kaum erwarten meine Kommilitonen und Dozenten in echt zu treffen und kennen zu lernen.
Mittlerweile bin ich eifrig dabei einen Praktikumsplatz zu suchen, um mein Orientierungspraktikum durchführen zu können, und habe hierfür unter anderem auch meinen Step up!-Ordner zur Hilfe genommen und die Seiten genutzt, die für das Suchen von Praktika aufgelistet waren. Leider ist uns Corona noch immer ein Verhängnis und es ist daher nicht ganz leicht einen Platz zu finden, da die Kliniken und Praxen nicht genügend Kapazitäten und Arbeitskräfte haben, um sich neben den Patient*innen noch um Praktikant*innen zu kümmern.
Aber wenn es eins gibt, das ich im Verlauf der Jahre gelernt habe, dann dass man nie aufgeben sollte! Egal ob es dabei um etwas Großes oder vielleicht sogar einfach um etwas Kleines geht, man sollte immer dranbleiben und an seinen Fähigkeiten glauben. Es gibt so viele tolle Fähigkeiten und Eigenschaften, die man besitzt und in sich trägt. Viele davon sind uns meist nicht richtig bekannt, weil wir nie vernünftig lernen, wie wir sie zu ihrem vollen Potenzial nutzen können.
Für eine erfolgreiche, selbstbewusste und bereichernde Entwicklung habe ich gelernt, dass ich mich selbst von Anfang bis Ende kennen lernen muss. Jede noch so versteckte Kleinigkeit in meinem Kopf, sei sie etwas Gutes oder vielleicht etwas, woran ich noch arbeiten kann, ich muss mir diesen Aspekten bewusst sein. Dies ermöglicht mir, dass ich meine Stärken im Alltag gezielter einsetzen kann, um somit das Beste aus mir rauszuholen.
Meine schöne Zeit mit Step-up! ist zwar vorbei, aber ich finde, dass mit jedem Abschied auch ein neuer Anfang auf mich wartet. Was ich damit meine? Nur weil die Zeit jetzt vorbei ist, heißt das nicht, dass ich alles, was ich gelernt habe zurück lasse! Im Gegenteil: Ich nutze die Gelegenheit und mache mir dir Erkenntnisse und Erfahrungen zu Waffen, die mir dabei helfen sollen, meinen Werdegang zu meistern und potenzielle Hindernisse zu umgehen, sodass ich immer positiv und motiviert durchstarten kann :)
Janna
Stipendiatin seit April 2020
«Ich habe mich in allen genannten Aspekten wieder gefunden und habe sogar neue Dinge über mich kennengelernt, die ich vorher gar nicht so richtig realisiert habe.»
Verwandte Artikel
Das Studentenleben von zu Hause aus
Endlich eine professionelle Bestätigung, mit der ich etwas anfangen kann!
«Ich fühle mich bestätigt und kann nun mit diesen Kenntnissen beruhigter meine weiteren Entscheidungen über meinen Karriereweg, nach weiterer Recherche und beispielsweise auch den Gesprächen mit den Mentoren, treffen.»
Janna ist eine wache und engagierte junge Frau. Sie geht mit einer ganzen Menge Idealismus durchs Leben und hat stets die besten Absichten und den höchsten Anspruch an Ergebnisse. Ihr Drang nach Entwicklung und Vervollkommnung treibt sie an und macht sie aus. Janna strahlt Vertrauenswürdigkeit und Verantwortungsbewusstsein aus, ist fleißig und diszipliniert. Ich blicke mit viel Zuversicht auf ihre Zukunft, die dem Dienst an der Menschheit und vor allem den Kindern gewidmet ist. Ich wünsche Janna viel Kraft und Freude für ihre Mission.