Die Beratung hat mir Unsicherheit genommen
Nun ist seit meiner Step up! Beratung ein halbes Jahr rum!
Die Beratung hat mir meine Unsicherheit für eine künstlerische Weiterentwicklung genommen. Durch einen Kunstkurs, den ich einmal die Woche besuche, konnte ich meine künstlerischen Fähigkeiten ausbauen. Ich habe meine Bewerbung zum Studium Illustration fortgesetzt und wurde zur Eingangsprüfung eingeladen. Das Ergebnis bekomme ich Ende November. Ich versuchte auch in der Tätigkeit als Gerichtszeichnerin Fuß zu fassen, leider ohne Erfolg. Hauptgrund: die Kultur der Gerichtszeichnung ist in Hamburg fast non-existent.
Nach meiner Step up! Beratung bekam ich eine Liste von Studiengängen, die zu mir passen würden. Diese Listen bin ich durchgegangen. Nach einigen Konferenzen und Recherchen später konnte ich ein paar schonmal aus meiner Liste streichen. Die Empfehlungen der Studiengänge nutzte ich auch als Leidfaden um andere Studiengänge zu finden. So bin ich auf den Masterstudiengang Intercultural Communication gekommen. Dieses Studium bietet unter anderem die Universität Göteborg an. Ein Treffen für einen Einblick vereinbare ich zurzeit mit der Studienberaterin. Dieses Treffen sollte Ende November stattfinden.
Mir ist in der Zeit klargeworden, wenn man einen neuen Weg beginnt, dass die Vorbereitung und Recherche sehr wichtig ist. Deswegen nehme ich mir viel Zeit. Leider hat sich meine Wunsch Mentorin noch nicht bei mir gemeldet. Von ihr erhoffe ich noch einen besseren Einblick in die Arbeit der Kunst zu bekommen.
Ich bin gespannt was in den nächsten 6 Monaten auf mich zukommt!
«Die Ergebnisse, die ich in der Beratung bekam, waren sehr präzise und sorgfältig ausarbeitet. Das Gespräch war sehr professionell, angenehm und leicht zu folgen. An die Hand bekam ich nicht nur passende Bildungswege, sondern auch näheres zu meinem Charakter und praktische Ratschläge zur Bewältigung meiner Schwächen.»
Ich habe Jasmin als eine überaus interessierte und breit denkende Stipendiatin kennenlernen dürfen. Es war mir eine Freude, mit ihr einen gemeinsamen Plan zu erarbeiten wie ihr weiterer Weg aussehen kann und welches die weiteren erforderlichen Schritte dafür sind. Ich bin davon überzeugt, dass Jasmin ihrem Wunsch, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten und einen Mehrwert für die Gesellschaft zu leisten, erreichen wird. Auf ihrem Weg dorthin wünsche ich ihr alles Gute und bin gespannt von ihr zu hören.