Logo: Step up!

Die Beratung hat mir Unsicherheit genommen

Nun ist seit meiner Step up! Beratung ein halbes Jahr rum!

Die Beratung hat mir meine Unsicherheit für eine künstlerische Weiterentwicklung genommen. Durch einen Kunstkurs, den ich einmal die Woche besuche, konnte ich meine künstlerischen Fähigkeiten ausbauen. Ich habe meine Bewerbung zum Studium Illustration fortgesetzt und wurde zur Eingangsprüfung eingeladen. Das Ergebnis bekomme ich Ende November. Ich versuchte auch in der Tätigkeit als Gerichtszeichnerin Fuß zu fassen, leider ohne Erfolg. Hauptgrund: die Kultur der Gerichtszeichnung ist in Hamburg fast non-existent.

Nach meiner Step up! Beratung bekam ich eine Liste von Studiengängen, die zu mir passen würden. Diese Listen bin ich durchgegangen. Nach einigen Konferenzen und Recherchen später konnte ich ein paar schonmal aus meiner Liste streichen. Die Empfehlungen der Studiengänge nutzte ich auch als Leidfaden um andere Studiengänge zu finden. So bin ich auf den Masterstudiengang Intercultural Communication gekommen. Dieses Studium bietet unter anderem die Universität Göteborg an. Ein Treffen für einen Einblick vereinbare ich zurzeit mit der Studienberaterin. Dieses Treffen sollte Ende November stattfinden.

Mir ist in der Zeit klargeworden, wenn man einen neuen Weg beginnt, dass die Vorbereitung und Recherche sehr wichtig ist. Deswegen nehme ich mir viel Zeit. Leider hat sich meine Wunsch Mentorin noch nicht bei mir gemeldet. Von ihr erhoffe ich noch einen besseren Einblick in die Arbeit der Kunst zu bekommen.

Ich bin gespannt was in den nächsten 6 Monaten auf mich zukommt!

Jasmin

Stipendiatin seit Mai 2022

«Im Laufe meines Studienganges merkte ich immer mehr: das ist nicht das Richtige. Ich recherchierte für weitere Bildungswege, aber ich drehte mich im Kreis. Ich wusste gar nicht was mir am meisten liegt. Ich kam nicht voran. Dann kam Step up!»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Ich drehte mich im Kreis und bewarb mich bei Step up!

Vorherige News

Ein großer Tag für meine Zukunft

Als ich früh morgens aufstand um den Zug aus meiner Heimatstadt Lübeck nach Hamburg zu bekommen, ist mir das erste Mal klar geworden, was für ein wichtiger Tag dieser sein wird. Obwohl ich zu Hause bereits ...

Nächste News

Der beste Schritt des Jahres

Heute werde ich euch über mehrere Sachen erzählen, die mir in letzter Zeit passiert sind. Sie waren sowohl traurig als auch fröhlich, denn man muss im Leben fast immer einen keinen steinigen Weg zum Ziel ...