Meine Gedanken ordnen sich zu einem Ziel
Es ist nämlich so dass, jeder eine helfende Hand braucht, denn alleine ist es schwieriger weit zu kommen. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass Step up! mich für zwei Jahre auf meinem Weg begleitet.
Die letzten sechs Monate nach meinem Step up! Beratungstag gaben mir die Zeit meinen persönlichen Ordner etwas durchzulesen. Ich konnte mich mit einigen Berufen, die nach Step up! Empfehlung perfekt zu mir passen würden, auseinandersetzen. Der Ordner beantwortete viele wichtige Fragen, mit denen man sich beschäftigt, bevor man sich für einen Beruf entscheidet wie: Was für den Beruf nötig ist, welche Voraussetzungen man für den Beruf benötigt, warum man genau diesen Beruf wählen sollte, wie die Ausbildung oder das Studium für den Beruf läuft, bis hin zu einigen banalen aber trotzdem sehr interessante Fakten wie die „Wusstest du schon, dass…“ Sektion zu jeden Beruf.
Der Ordner ist so angefertigt, dass es die Entscheidungsfindung nach den richtigen Berufsfeld spürbar erleichtert. In meinem persönlichen Ordner finde ich nicht nur ausführliche Informationen zu einem passenden Beruf, sondern auch Ansprechpartner und Adressen zu den vorgeschlagenen Berufen. Damit bekommt man, meinem Empfinden nach, das Gefühl die empfohlenen Berufsfelder besonders gut kennenzulernen.
In der Schule habe ich nie einen vergleichsweisen guten und speziell für mich angefertigten „Leitfaden“, mit mehreren Optionen sowie mit Vor- und Nachteile, für die spätere Berufswahl bekommen. Nach meiner Wahrnehmung zeigt genau das auch schon den Vorteil den man mit Step up! hat, denn sie sind mit vielem Berufsstellen verbunden, was in der Welt in der wir leben immens wichtig ist! Es ist nämlich so dass, jeder eine helfende Hand braucht, denn alleine ist es schwieriger weit zu kommen. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass Step up! mich für zwei Jahre auf meinem Weg begleitet.
«Auch wenn man unsicher mit seinem zukünftigen beruflichen Werdegang ist, hat man mit Step up! keinen Grund, um in Panik zu verfallen. Aufgrund dessen werde ich in Zukunft auch anderen von der Chance, die man mit Step up! hat, erzählen. Ich freue mich jetzt schon auf mein nächstes Beratungsgespräch und bin schon gespannt darauf einen der Mentoren kennen zulernen.»
Beiträge: Wieso ich mich für Step up! entschieden habe? Meine Gedanken ordnen sich zu einem Ziel Meine Zeit in der Pandemie
Jephtah
April 2020
Ich habe Jephtah als einen sehr behutsamen Menschen kennengelernt. Es war mir eine Freude, ihm seine beruflichen Optionen aufzuzeigen. Auf sein prüfendes Auge ist Verlass. Ich bin sicher, dass er seinen Platz finden und seine Aufgaben stets fleißig und pflichtbewusst erledigen wird.