Die Zukunft wird konkret
Ein Jahr ist jetzt vergangen, seit ich meinen Beratungstermin bei Step up! hatte. Gerade in diesem letzten halben Jahr, seit ich meinen letzten Bericht geschrieben habe, lag mein Fokus besonders auf meiner schulischen Leistung.
Trotz der aktuellen Situation, in der wir Schüler uns viel selbst erarbeiten müssen, gehe ich motiviert an meine Aufgaben, denn Step up! hat mir gezeigt, dass es sich lohnt, für seine Zukunft zu kämpfen und gerade in dieser Zeit hat man die Gelegenheit, um über seine Berufskarriere nachzudenken.
Durch die Corona Kriese war es mir leider nicht möglich, Unis zu besichtigen oder vielleicht Praktika zu machen, da ich im Moment noch zwischen den Studiengängen Lehramt und International Management schwanke. Doch ich versuche mir im Internet die nötigen Informationen zu holen, die dann am Ende meine Entscheidung erleichtern. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich nach dem Abitur in Nordfriesland bleiben möchte. Weitere Optionen wären zum Beispiel Köln oder Dänemark.
Diese ganzen Zukunftspläne hören sich alle noch so weit weg an, jedoch habe ich in einem Jahr bestenfalls bereits mein Abitur geschrieben und kann mich dann im weiteren Verlauf bei der Uni meiner Wahl bewerben.
In meinem letzten halben Jahr hatte ich ein Erlebnis, das ich gerne noch mit euch teilen würde, da dies mich glücklich und auch stolz gemacht hat. Denn bei meinem Wirtschaftspraktikum im Bereich „Management für erneuerbare Energien“ bot mir der Chef einen dualen Studienplatz für nach dem Abitur an. Da erneuerbare Energien heutzutage sowieso eine immer größere Rolle spielen, wäre das auch noch eine Option, die für mich offen stünde.
Ich bedanke mich bei dem Step up! Team, die mir für meine Entscheidungsfindung gute Struktur gegeben haben.
«Ich hätte nie gedacht, dass es so vieles gibt, das ich noch nicht über mich weiß und ich war wirklich überwältigt, als mir am Nachmittag mein Ergebnis präsentiert wurde und ich mich in der Präsentation zu 100% wiedererkennen konnte.»
Laila ist eine offene, lebensfrohe und kommunikative Person, die einen im positivsten Sinne neugierigen und wertschätzenden Blick auf die Welt einnimmt. Ihre Perspektive auf Menschen und Sachverhalte ist motivierend ansteckend, irritiert die ein oder andere fest gefahrene Meinung und zeigt Traditionalisten neue Optionen auf.