Licht ins Dunkel
Alles in allem kann ich sagen: Die Beratung war enorm hilfreich für mich. Nicht nur in Bezug auf meine berufliche Laufbahn, sondern auch für meine persönliche Weiterentwicklung.
Voller Aufregung und Vorfreude ging es für mich am Abend vor dem Beratungstermin in Richtung Hamburg. Am nächsten Morgen machte ich mich mit einem leichten Bauchkribbeln nach einer Nacht mit etwas weniger Schlaf als sonst - vor lauter Gedanken, Vermutungen sowie Erwartungen - auf den Weg zu Step up!.
Dort angekommen wurde ich sehr herzlich empfangen - die Atmosphäre war angenehm und alle waren sehr freundlich zu mir. Meine Beratung ging bald mit den ersten Testverfahren los. Durch die bunte Mischung aus den verschiedensten Testverfahren - seien es die Tests, die ich bereits im Voraus absolvierte, etwas Zeichnen, Persönlichkeitskarten auswählen und priorisieren, Sätze ergänzen, ähnliche Wortbeziehungen erkennen, Kopfrechnen, Formen zuordnen und vieles mehr - hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass man sich einen sehr umfangreicher Eindruck von mir und meiner Persönlichkeit verschafft. Auch meine Beraterin war super freundlich. Wir hatten ein interessantes Beratungsgespräch und die Atmosphäre war auch hier sehr angenehm - man konnte gemeinsam lachen und ich durfte alles sagen und fragen, was mir auf der Seele brannte. Nach über 2000 von mir beantworteten Fragen und einigen vergangenen Stunden stand dann die Ergebnispräsentation an. Meine große Schwester kam und gemeinsam lauschten wir dem, was meine Beraterin alles so über mich herausgefunden hatte und welche Schlüsse sie daraus zog. Auch hier durften wir jederzeit Fragen stellen oder Anmerkungen und Erfahrungen/Erlebnisse einwerfen und so gestaltete sich die Ergebnispräsentation sehr interaktiv. Am Ende war ich überwältigt davon, was für ein akkurates Bild sich meine Beraterin an einem einzigen Tag von mir gemacht hatte - in dem, was sie sagte, konnte ich mich sehr gut wiederfinden und mich damit identifizieren. Einige Sachen wusste ich schon, andere hatte ich geahnt aber konnte sie nie so richtig benennen, und über wieder andere Sachen hatte ich mir bis zu diesem Tag noch gar keine Gedanken gemacht oder mich damit beschäftigt. Es tat richtig gut, dass eigene Profil mal ganz genau erklärt zu bekommen. Alle meine Eigenschaften, Talente und Motivatoren wurden benannt und definiert. All das und vieles mehr hatte ich am Ende des Tages schwarz auf weiß, sowohl auf einem Flipchart-Plakat als auch in meinem Step up! - Ordner.
Alles in allem kann ich sagen: Die Beratung war enorm hilfreich für mich. Nicht nur in Bezug auf meine berufliche Laufbahn, sondern auch für meine persönliche Weiterentwicklung.
Neben Studiengängen wurden mir zum Beispiel auch für mich interessante Podcasts und Apps vorgeschlagen, oder Tagebuch- und Kalenderkonzepte, die mich weiterbringen können. Des Weiteren habe ich viele Infos zu Hochschulen bekommen, die gut passen würden, und eine Liste von Stipendien, die vielleicht für mich in Frage kommen. Nach einem sehr interessanten Tag ging es für mich wieder Richtung Heimat. Noch am selben Abend googlete ich die ersten Unis, über die wir in der Präsentation geredet hatten. Die Karriereberatung hat mich sehr motiviert, meine Zukunftsplanung nun aktiv in die Hand zu nehmen. Zu wissen, was man gut kann und in welchem Bereich man seine Stärken und Talente bestmöglich einsetzen kann, gibt Zuversicht und auch Sicherheit. Anstatt nun verunsichert und etwas ängstlich auf die nächsten Jahre zu blicken, bin ich jetzt voller Tatendrang und überzeugt davon, dass ich ein tolles Studium und einen passenden Job finden werde, in dem ich aufblühen werde! Neben meiner Beraterin Agnes von der Decken, bei der ich mich super aufgehoben gefühlt habe, danke ich Step up! dafür, dass sie jungen Menschen wie mir die Möglichkeit geben, mit einer Karriereberatung „Licht ins Dunkel“ bei der Berufsorientierung zu bringen. Was ihr macht, ist spitze!
«Zu wissen, was man gut kann und in welchem Bereich man seine Stärken und Talente bestmöglich einsetzen kann, gibt Zuversicht und auch Sicherheit. Anstatt nun verunsichert und etwas ängstlich auf die nächsten Jahre zu blicken, bin ich jetzt voller Tatendrang und überzeugt davon, dass ich ein tolles Studium und einen passenden Job finden werde, in dem ich aufblühen werde!»
Beiträge: Licht ins Dunkel 16 Monate ist es nun schon her.. 42000 km und 5 Länder später… Die Qual der Wahl, doch das erst 2022!
Laura
November 2020★André Guskow
Laura hat starke Ideale, die sie selbst auch vertritt: Ehrlichkeit, Loyalität und Gewissenhaftigkeit werden bei ihr großgeschrieben. Dazu kommen ein äußerst kluger Kopf und eine Person, die das Herz am rechten Fleck hat. Durch ihre Selbstständigkeit, ihren Drive und ihr Engagement bringt Laura viel auf den Weg und wird damit für ihre zukünftigen Arbeitgeber sowohl fachlich als auch auf persönlicher Ebene eine große Bereicherung sein.