Erfüllung im Praktikum
Seit meinem letzten Bericht, muss ich gestehen, ist nicht allzu viel passiert.
Ich habe mich nach meinem Abitur relativ zügig in ein Praktikum gestürzt, in dem ich doch tatsächlich aufgegangen bin. Seit Oktober, arbeite ich demnach also als Quereinsteiger in einer Immobilienverwaltung und bereite mich somit auf meine Ausbildung vor.
In meinem Bewerbungsgespräch konnte ich dadurch glänzen und einige Macken, vor allem im Bereich Noten, wettmachen ;). Durch die kleine Größe meiner jetzigen Arbeitsstelle, habe ich viele Möglichkeiten, wie z.B. im Teil Vermietung, eine wichtige Rolle einzunehmen. Mein Projekt derzeit ist die Mieterhöhung, welche den Großteil meiner Zeit in Anspruch nimmt. Ich fertige aber auch Mietverträge, Nachträge zu Mietverträgen an und kümmere mich um die allgemeine Vermietung und die Mieter der Objekte.
Neben der Arbeit bekommt man ebenso vermehrt mit, wie sich alle so langsam in das Berufs-oder Studien-Leben einfinden. Aus dem Grund wäre eine arbeitslose Zeit, sofern ich nicht gereist wäre oder sonst welche Pläne vollendet hätte, fatal gewesen.
Zurückblickend möchte ich behaupten, ich hätte gerne mehr Freizeit genossen und mehr Zeit mit Freunden verbracht, denn wer weiß wann die Zeit zurückkommt, in der das möglich wäre. Allerdings muss ich sagen, ist mir bewusst wie ich meine Zeit aufteile und das ich natürlich einen Plan verfolge.
Das gehört jetzt wahrscheinlich nicht in den Bericht, aber falls das jemand liest, der sich noch unsicher ist, was er nach der Schule machen möchte, kann ich nur empfehlen nichts zu überhasten, Praktika zu machen und die Freizeit die man noch hat ausgiebig zu genießen.
«Step up! hat mir insofern weitergeholfen, weil ich durch die detaillierte Beschreibung meinerseits, einen genauen Überblick darüber bekommen habe, was meinen Charakter beruflich interessieren und fordern könnte.»
Beiträge: Meine Beratung bei Step up! Abi - was man hat, hat man Erfüllung im Praktikum Alles Gute, Len!
Len
Januar 2021
Ich habe Len am Beratungstag als einen sehr feinsinnigen, ehrgeizigen und tiefgründigen jungen Mann mit großen Visionen kennengelernt. Unsere Gespräche waren voller neuer Ideen und Vorstellungen von einer bedeutungsvollen Zukunft. Ich freue mich schon darauf zu sehen, wie Len die Welt mit seinen starken Idealen, seinem Sinn für Kreativität und seinem empathischen Wesen einen Stückchen besser machen wird.