Plan A läuft!
Kaum zu glauben wie schnell die Zeit verfliegt! Mittlerweile ist ein ganzes Jahr vergangen seit meiner Karriereberatung im Juni 2023. Seitdem hat sich einiges in meinem Leben verändert:
Im April wurde ich - wie alle anderen Abiturienten und Abiturientinnen auch – vom Unterricht befreit, um sich auf die Abiturprüfungen vorbereiten zu können.
Die schriftlichen Abiturprüfungen in den Fächern Latein, Deutsch und Religion habe ich bereits hinter mir. Nun bin ich mit den Vorbereitungen auf das mündliche Abitur in Mathematik beschäftigt. Die Prüfung findet Anfang Juli statt.
Darüber hinaus bereite ich mich auch schon auf die Einstellungstests bei der Polizei in Hamburg vor.
Die Bewerbungsphase ist in zwei Prüfungstage unterteilt: Am ersten Prüfungstag müssen die Bewerbenden ein Diktat und einen kognitiven Leistungstest absolvieren. Dafür gibt es sehr hilfreiche Vorbereitungsbücher, die ich mir schon zugelegt habe. Der kognitive Leistungstest ähnelt auch dem Test von der Karriereberatung. Der zweite Prüfungstag besteht aus einem Vorstellungsgespräch, einem Rollenspiel, einer ärztlichen Untersuchung und einem Sporttest.
Für das Vorstellungsgespräch ist es sehr wichtig, seine Stärken und Schwächen zu kennen. Die Polizistinnen und Polizisten wollen sehen, dass die Bewerbenden ihre eigenen Fähigkeiten richtig einschätzen können und reflektiert sind, um die Arbeit bei der Polizei bewältigen zu können. In dieser Hinsicht sind die Ergebnisse meiner Karriereberatung eine entscheidende Grundlage und Hilfe für das Vorstellungsgespräch, aber auch für das bevorstehende Studium bei der Polizei.
Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, eine Beratung bei Step Up durchlaufen zu haben, da sie mich nicht nur in meiner beruflichen Zukunft weitergebracht, sondern mich auch charakterlich und persönlich aufgeklärt hat. Ich denke, das habe ich vielen Bewerbenden bei der Polizei Hamburg voraus, weswegen ich optimistisch und voller Vorfreude auf die Prüfungstage blicke.
Mal sehen wie es dann in einem halben Jahr aussieht! Bis dahin habe ich aber höchstwahrscheinlich die Ergebnisse der Tests erhalten und werde (hoffentlich) mein Leben genießen und verreisen können bis das Studium im April 2025 beginnt.
Lineke
Stipendiatin seit Juni 2023
«Das Gefühl einmal ganz allein im Fokus zu stehen und beraten zu werden, war sehr neu und ungewohnt für mich. Ich habe den Moment aber sehr genossen.»
Verwandte Artikel
Ich wüsste nicht, wo ich stehen würde ohne das Step up! Stipendium
«Ich wurde wirklich hervorragend beraten. Auch jetzt im Nachgang merke ich, wie aufgehoben und wertgeschätzt ich mich an diesem Tag fühlte. Diese Unterstützung, die mir die Karriereberatung bietet, wird auch zukünftig noch eine wichtige Hilfe sein. Nach diesem durchaus intensiven Beratungstag, bin ich unendlich dankbar für diesen Tag und die Möglichkeit, eine solche Beratung durchlaufen haben zu dürfen.»
Lineke ist ein ganz besonders fröhlicher und offener Mensch, der mit seinem Enthusiasmus und seiner harmonischen Art Menschen sehr schnell für sich gewinnt. Nicht nur ihre strukturierte Arbeitsweise und ein hohes Verantwortungsgefühl machen sie zu jemandem, mit dem man gerne zusammenarbeitet. Sie kombiniert logisch-analytisches Denken mit einem ihr grundeigenen sehr empathischen Wesen. Den persönlichen Austausch und die Ergebnispräsentation mit ihr habe ich ihn sehr positiver und angenehmer Erinnerung.