Logo: Step up!

Herausforderung angenommen!

Dies ist nun mein dritter Bericht den ich für Step Up! schreibe und wieder ist meine Situation eine komplett andere. In meinem letzten Bericht schrieb ich von einem möglichen Studium in Richtung Design oder Mode an einer privaten Hochschule. Als ich der Entscheidung jedoch immer näher rückte, merkte ich, dass mir dabei eine gewisse Sache fehlte. Dies war der Reiz von großen Herausforderungen. Nicht dass ein Studium in einem solchen Segment nicht auch wie jedes andere Studium anspruchsvoll ist, aber mir wurde klar, dass das Studium nicht die Form der Herausforderung darstellen würde, die ich mir wünschte. Denn nach einem Jahr außerhalb von Schule, Uni oder sonstigen Lehreinrichtungen merkte ich immer mehr was ich eigentlich möchte und was mich interessiert. Zum Beispiel war da mein politisches Interesse, dass hierbei eine Große Rolle spielte. Parallel lernte ich zudem neue Leute kennen und gewann neue Freunde dazu. Einige meiner Freunde Studierten auch schon und berichteten mir von ihrem Studium. Besonders spannend fand ich dabei, was Freunde im Studiengang Rechtswissenschaften machten. Ich vertiefte mich in das Thema und fand immer mehr Gefallen an der Vorstellung Jura zu studieren. Auch war es das erste mal, dass ich mir vorstellen konnte, eine bestimmte berufliche Richtung für den Rest meines Lebens einzuschlagen.

Also bewarb ich mich an der Universität Hamburg und wurde kurze Zeit später angenommen. Nun  studiere ich bereits seit circa 1,5 Monate an der der UHH Jura und denke, dass das die richtige Entscheidung für mich war.

Wie bereits von mir beschrieben reizte mich auch die intellektuelle Herausforderung. Diese zeigt sich bereits zu Beginn des Studiums. Nicht immer kann man alles direkt einordnen und verstehen. Ich dachte zudem, dass ich bereits zu Zeiten des Abiturs ein relativ gutes Lernsystem nutzte. Im Studium zeigt sich erst, dass dies eine falsche Annahme war. Doch ich denke, dass es mir nur weiterhelfen wird, mir ein neues System anzueignen, und dieses Studium zu absolvieren.

Linus

Stipendiat seit Juni 2020

«Ich denke, dass sich viele Jugendliche in einer ähnlichen Lage befinden und sich über solch eine Beratung extrem freuen würden.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Ich komme meiner Entscheidung immer näher...

In diesem Sinne danke ich Step up! schon jetzt!

Vorherige News

News aus Osnabrück

Seit Oktober habe ich mein Studium in Osnabrück angefangen. Mein Studiengang Cognitive Science wurde mir auch von Step up! empfohlen. Ich bin froh endlich eine Entscheidung getroffen zu haben und nun die ...

Nächste News

Ciao, Tara

Mehr als zwei Jahr sind vergangen, seit ich meinen Beratungstermin bei Step up! hatte. Gerade in dem vergangenen Jahr lag mein Fokus besonders auf mein Berufsweg und damit auch das Studium an sich. Ganz am ...