Logo: Step up!

Meine Reise zu Step up!

Ich bin dann mit ziemlich hohen Erwartungen in den ersten Beratungstag gegangen, denn Bekannte von mir haben selbst an diesem Programm teilgenommen und waren regelrecht geflasht. Auch, wenn ich nicht mit der konkreten Haltung, dass ich unbedingt etwas Bestimmtes über mich beziehungsweise meine mögliche Karriere erfahren möchte in das Gespräch gegangen bin, hatte ich schon die Erwartung, dass ich etwas über mich erfahre, was mir vorher gar nicht so wirklich bewusst war.

Vor ungefähr zwei Wochen hatte ich meinen Beratungstag bei Step up!. Einige Monate vorher habe ich mich ganz einfach über die Homepage als Stipendiat beworben und schon nach kurzer Zeit mitgeteilt gekriegt, dass ich als Stipendiat angenommen wurde. Ich bin dann mit ziemlich hohen Erwartungen in den ersten Beratungstag gegangen, denn Bekannte von mir haben selbst an diesem Programm teilgenommen und waren regelrecht geflasht. Auch, wenn ich nicht mit der konkreten Haltung, dass ich unbedingt etwas Bestimmtes über mich beziehungsweise meine mögliche Karriere erfahren möchte in das Gespräch gegangen bin, hatte ich schon die Erwartung, dass ich etwas über mich erfahre, was mir vorher gar nicht so wirklich bewusst war. Außerdem hatte ich die Hoffnung eine Sichtweise auf meine nächsten Jahre zu erlangen, die ich vorher noch nicht vorhanden war.

Letztendlich wurde ich definitiv nicht enttäuscht. Nach vielem Ausfüllen von Fragebögen im Vorhinein, zwei Interviews und weiterem Ausfüllen von Fragebögen und bewältigen von kognitiven Tests, erhielt ich eine beeindruckende Präsentation über mich selbst und möglichen Berufsfeldern für mich. Kurz nach dem Beratungstag erhielt ich dann noch eine Mail, in der noch einmal passende Studiengänge und Universitäten für mich aufgelistet wurden. Auch, wenn die Beratung noch nicht lange her ist, hat sie bisher schon bewirkt, dass ich schon deutlich eher weiß, welche Universität und welcher Studiengang für mich passend sein könnten.

Außerdem habe ich angefangen die Tipps umsetzen, die ich erhielt, weil ich nicht unbedingt der organisierteste Mensch auf der Welt bin^^. Allgemein kann ich nur allen weiterempfehlen an diesem Programm teilzunehmen, zumal ich erst am Anfang des Programms bin und ich theoretisch noch 24 Monate begleitet werde (in welcher Form steht auf der Website).

Luis

Stipendiat seit Dezember 2021

«Allgemein kann ich nur allen weiterempfehlen an diesem Programm teilzunehmen, zumal ich erst am Anfang des Programms bin und ich theoretisch noch 24 Monate begleitet werde.»

Steckbrief

Vorherige News

Meine Erwartungen wurden übertroffen!

Mein Name ist Anahita, ich bin 20 Jahre alt und habe dieses Jahr erfolgreich meine Allgemeine Hochschulreife beendet. So wie viele andere schaue ich mit froher Erwartung in die Zukunft und freue mich auf die ...

Nächste News

Meine Zeit am Bodensee

Wie in meinem letzten Bericht bereits angekündigt schreibe ich diesen halbjährigen Bericht vom Bodensee aus. Zuletzt stand nach meinem „großen“ Umzug von Hamburg nach Friedrichshafen ein Weiterer ...