Der nächste große Schritt: Das Studium
Der Studiengang ist definitiv für Leute, die ähnliche Interessen wie ich haben, sehr empfehlenswert.
Seit meinem letzten Bericht (dem zweiten Bericht) ist nun schon fast ein halbes Jahr vergangen und in diesen sechs Monaten hat sich einiges in meinem Leben verändert. Erstmal habe ich mein Abitur abgeschlossen und bin mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden. Es hat zwar leider nicht für meinen erhofften Studienplatz in Potsdam für den Studiengang „Geschichte, Politik und Gesellschaft“ gereicht, allerdings studiere ich jetzt „Nachhaltige Sozialpolitik“ in Sankt Augustin (das ist 5 Minuten von Bonn entfernt). Der Studiengang erfüllt mein politisches Interesse und legt einen starken Fokus auf das Soziale, was ich gar nicht schlecht finde. Die Geschichtliche Weiterbildung muss ich allerdings neben dem Studium für mich selbst machen.
Aufgrund des Studiums lebe ich mittlerweile auch allein in einer sehr kleinen ein-Zimmer-Wohnung mitten in der Altstadt von Bonn. Das Alleinleben hat zwar seine Vorteile, bringt aber auch sehr viele Umstellungen mit sich. Neben dem Studium arbeite ich noch auf 520€-Basis bei Bofrost. Allerdings möchte ich möglichst schnell einen Job als Studentischer Mitarbeiter in der politischen Arbeit finden. Bisher blieben meine Bewerbungen noch erfolgslos, doch eventuell funktioniert das ja im neuen Jahr.
Allen Leser*innen dieses Berichts kann ich nur sagen, dass Bonn eine sehr schöne Stadt zum Studieren ist, da sie recht klein und hübsch ist, aber vor allem sehr jung ist. Der Studiengang ist definitiv für Leute, die ähnliche Interessen wie ich haben, sehr empfehlenswert.
Luis
Stipendiat seit Dezember 2021
«Allgemein kann ich nur allen weiterempfehlen an diesem Programm teilzunehmen, zumal ich erst am Anfang des Programms bin und ich theoretisch noch 24 Monate begleitet werde.»
Verwandte Artikel
«Auch, wenn die Beratung noch nicht lange her ist, hat sie bisher schon bewirkt, dass ich schon deutlich eher weiß, welche Universität und welcher Studiengang für mich passend sein könnten. Außerdem habe ich angefangen die Tipps umsetzen, die ich erhielt, weil ich nicht unbedingt der organisierteste Mensch auf der Welt bin.»
Luis ist ein interessierter junger Mann, der gerne über den Tellerrand hinausblickt und in einem frühen Alter einen Weg eingeschlagen hat, auf dem er nicht allzu viele gleichaltrige Peers um sich findet. Diese sind zur Orientierung aber wichtig. So kam Luis mit dem Anliegen: ist es das Richtige, den Weg in die Politik weiterzugehen, oder nicht? Diese Frage konnten wir gemeinsam durch die Analyse des Profils klären und erfreulicherweise mit einem Ja beantworten.