Neue Ideen ausprobieren und ins Handwerk einsteigen
Hiermit schreibe ich meinen 3ten Bericht! Momentan habe ich mich dazu entschlossen mit dem Kunsttherapiestudium aufzuhören, da es mir zu intellektuell und wenig Anwendungsbezogen war!
Die Idee ist doch in das Handwerk einzusteigen! Also habe ich Tischlerbetriebe angeschrieben! Ein Betrieb hat sich gemeldet! Dieser heißt: Likoo! Dort habe ich über einen Monat verteilt ein 2 wöchiges Praktikum absolviert. Ich konnte erste Eindrücke sammeln und die verschiedenen Techniken eines Tischlerhandwerks kennenlernen!
So durfte ich auch auf Montage/ also zu den Kunden mitfahren. Es ist definitiv ein anderer “Schnack” als in der Kunstherapie, aber ich fühle mich dort wohl und habe das Erfolgserlebnis am Ende des Tages ein beispielsweise fertiges Holzstück/ Schrank.. zu haben oder an den Kunden weiterzugeben! Nun habe ich die Rückmeldung bekommen bis September zu warten, da es auch noch viele andere Bewerber gibt und außerdem bräuchte ich noch einen Führerschein für die Ausbildung! Eine weitere Rückmeldung war, das ich eine besserwisserische Tendenz hätte.. Da muss ich nochmal prüfen ob das überhaupt etwas mit mir zu tun hat!;)
Das heißt, wenn die Ausbildung losgeht, geschieht das sowieso erst am Anfang Februar und ich muss die Führerscheinprüfung vorher meistern! Als Teilzeit arbeite ich aus Gründen der Abwechslung jetzt nicht mehr bei der: “kleinen Konditorei”, sondern bei: “Dean and David”! Also keine Brötchen mehr sondern Poké Bowls und Salate verkaufen!;). Der Job ist aber ganz gut soweit.
Berufstechnisch bleibt es also weiterhin spannend und ich bin guter Dinge!
Luka
Stipendiat seit März 2023
«Step up! kam da wie ein Segen zur richtigen Zeit. Wie der letzte Rest Anschwung, den man braucht, um einfach loszulegen.»
Verwandte Artikel
Manchmal ist es richtig, sich an jemanden zu wenden, der*die Ahnung hat
«Zu viele Gedanken und Ideen können Ordnung, aber auch Unordnung erzeugen. Manchmal ist es wichtig und richtig, sich an jemanden zu wenden, der einfach Ahnung davon hat, wie man mit den gegebenen Stärken und Schwächen umgehen kann und einem auch einen ersten Anstoß geben kann in welche Richtung man sich nun weiterentwickeln kann.»
Luka ist der entspannteste Mensch, den ich jemals kennengelernt habe. Gleichzeitig ist er super schlau und hat etwas sehr freundliches und angenehmes im Kontakt, wodurch er auf jeden Fall eine beruhigende Wirkung auf seine Umgebung hat. Mit seiner ganzen Kreativität und seinem Einfallsreichtum hat er beruflich gesehen sehr viele Möglichkeiten und ich bin schon sehr gespannt wofür er sich entscheiden wird.