Logo: Step up!

Alles Gute, lieber Luka!

Zu Beginn stellte ich mit Step up! eine Übersicht her, was meine Stärken sowie Schwächen sind. Außerdem bekam ich eine Übersicht und einen kompletten Ordner mit verschiedenen Berufsvorschlägen die meinen persönlichen Eigenschaften entsprechen. Vor Ort gab es ein persönliches Gespräch, in dem wir mehrere Berufsvorschläge erarbeiteten. Außerdem erstellten wir eine Flipchart, die sich 4 verschiedenen Faktoren zusammensetzte und meinen Wesenszug dastellt. Des weiteren stellten wir zusammen ein sogenanntes "vision board” her. Dieses eignete sich gut dazu einer persönlichen Ausrichtung Kraft zu geben. Dieses Vision Board arbeitet mit dem Unterbewusstsein, da dies viel mit Bildern arbeitet. So kann man es sich jeden Tag anschauen und schauen, ob man sich in diese Richtung weiterentwickelt.

Zu den erarbeiteten Berufsvorschlägen zählten: Tischler (Platz 1), Ergotherapie (Platz 2) und Physiotherapie (Platz 3) und Kunsttherapie (Platz 4).

07, April 2025 Hamburg

Seitdem habe ich viele Erfahrungen gesammelt und mich in diesen Bereichen weiterentwickelt/ Informationen gesammelt. Ein Kunsttherapie Studium habe ich angefangen und dann jedoch nach einem halben Jahr gemerkt, dass der hohe theoretische Anteil des Studiums nicht mit meinen Vorstellungen übereintrifft. Deshalb habe ich mich Entschlossen eine Handwerkliche Ausbildung zu machen. Die erstellte FlipChart legte eine Tischlerausbildung nahe. Gesagt getan habe ich ein Tischler Praktikum in Lübeck bekommen und hatte auch Spaß und einige Einblicke. Dort war das Problem, dass der Betrieb nicht ausbilden konnte, da er zu klein war, um einen Auszubildenden finanziell halten zu können. Seitdem habe ich 3 Praktika in diesem Bereich absolviert, jedoch ohne Erfolg. Ein Zimmermann Praktikum war auch dabei, hier habe ich jedoch festgestellt, dass ich mir das schwere Schleppen und die monotone Arbeit auf Dauer nicht vorstellen kann. Momentan bin ich an dem Punkt, dass ich mir vorstellen kann, verschiedene Berufswege einzuschlagen. So habe ich Bewerbungen in Richtung: Pflege, Ergotherapie, Physiotherapie und Masseur herausgeschickt und ich hoffe, dass eine Ausbildung in einem dieser Bereiche funktionieren wird. An meinem Durchhaltevermögen muss ich auf jeden Fall noch arbeiten. Und ich merke, wo ich noch Eingerichteter werden kann. Sobald ich eine klare Motivation habe werde ich eine Sache starten und dann auch durchziehen.

Das Leben ist Paralell zu der Ausbildungssuche natürlich auch passiert und so kommt es, dass ich im Juli tatsächlich Vater werde ich schaue ob/ wie und in welchem Rahmen ich eine Ausbildung noch antreten kann. Meine Motivation ist auf jeden Fall da und ich denke, dass ich einfach eine Zusage brauche und das Verständnis, dass diese Ausbildung auf lange Sicht sinnvoll ist, weil.. Ich Ziele XY habe/ XY erreichen möchte!

Zurzeit arbeite ich beim Schmidt Tivoli Theater in der Gastronomie zum Geld verdienen und komme damit auch gutr über die Runden.

Ob ich dieses Jahr noch eine Ausbildung finden werde oder ob ich noch ein Jahr warten muss, bis das Kind von einer Tagesmutter betreut wird, steht noch nicht fest. Es kann sein, dass ich das erste Jahr dann doch hauptsächlich als Papa funktionieren muss. Jedoch wünsche ich uns als kommende Familie alles Gute und das wir die ankommenden Herausforderungen gemeinsam meistern werden.

Vielen Dank für alles!

Luka

Stipendiat seit März 2023

«Step up! kam da wie ein Segen zur richtigen Zeit. Wie der letzte Rest Anschwung, den man braucht, um einfach loszulegen.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Neue Ideen ausprobieren und ins Handwerk einsteigen

Wagen einen Traum zu testen

Manchmal ist es richtig, sich an jemanden zu wenden, der*die Ahnung hat

Vorherige News

Schule, Prüfungen, Mentoring und Unibewerbungen - es bleibt spannend!

Dies ist mein letzter Bericht und somit eine Art Fazit meiner Zeit als Mentee. Rückblickend bin ich sehr froh und dankbar, als Mentee in das Karriereförderungsprogramm von Step-Up aufgenommen worden zu ...

Nächste News

Echte Entwicklung darf dauern

In den vergangenen sechs Monaten hat sich mein Leben in vielerlei Hinsicht weiter entfaltet – nicht nur beruflich, sondern auch persönlich. Seit meinem letzten Bericht bin ich tiefer in die Welt der ...