Melina Menk berichtet, was sie seit Januar erlebt hat
Nach der Beratung Ende Januar habe ich mich zunächst in erster Linie auf die Abiturprüfungen konzentriert, nebenbei aber begonnen, die Auswertungen zum Persönlichkeitsprofil durchzuarbeiten und zu reflektieren, sowie mich über die vorgeschlagenen Studiengänge zu informieren und diese gegeneinander abzuwägen.
Das Resultat ist nun, dass ich erst einmal Biowissenschaften in Heidelberg studieren werde, worauf ich mich sehr freue, denn es bietet mir die Möglichkeit, einen Einblick in die gewählte Studienrichtung zu erhalten.
Es erinnert mich an die Aussage eines Buddhisten, der sagte, dass wir alle die Reise in einem dichten Nebel der Unwissenheit beginnen, dem wir entrinnen können, wenn wir nur irgendeinem Bächlein oder Fluss folgen, von dem wir wissen, dass er in die richtige Richtung führt bis wir in der Lage sind selbst zu entscheiden, welchen Weg wir weiter einschlagen wollen.
Die "Feinauslotung" kommt also später;) Um in angrenzende und ähnliche Fachbereiche einen Einblick zu erhalten, möchte ich einige Praktika absolvieren. In jedem Fall habe ich in der Zeit seit der Beratung einiges über mich selbst gelernt und konnte an manchen Denkweisen arbeiten und Fortschritte erzielen.
«Die Beratung hat mir neue Sichtweisen eröffnet, ermutigte eine Richtung einzuschlagen, Schwächen anzugehen, Stärken zu schätzen und hat das Bewusstsein für sie und das in der Zukunft für mich Substanzielle gestärkt. Daher möchte ich mich aufrichtig bei meinem Berater für seine ermutigende Art zuzuhören bedanken!»
Melinas zurückhaltende Art verrät erst auf dem zweiten Blick, welch großes Potential in ihr steckt. Sie ist eine scharfsinnige Person mit hervorragenden analytischen Fähigkeiten. Ihr starker Antrieb stellt ihre große Wissbegierde da. Es ist ihr Bestreben den Dingen stets auf den Grund zu gehen. Wenn sie sich mit einer Thematik beschäftigt, dann hat sie den Anspruch diese so weit wie möglich zu durchdringen. Ich wünsche Melina, dass Sie einen Ort finden wird, wo sie Zeit und Raum hat, um ihr kluges Köpfchen einzusetzen.