Logo: Step up!

Ein großer Tag für meine Zukunft

Als ich früh morgens aufstand um den Zug aus meiner Heimatstadt Lübeck nach Hamburg zu bekommen, ist mir das erste Mal klar geworden, was für ein wichtiger Tag dieser sein wird. Obwohl ich zu Hause bereits stundenlang an Befragungen und Tests gesessen hatte und über das Telefon Interview schon einen Vorgeschmack auf den Ablauf bekommen hatte, wurde mir erst jetzt klar, wie aufgeregt und erwartungsvoll ich doch war. Schon Wochen und Monate vor meiner Anmeldung bei StepUp! hatte ich mich auf diesen Termin gefreut und Allen in meinem Umfeld davon erzählt; und heute war es endlich soweit!

Kurz zu meiner Vergangenheit: Ich war schon immer ein vielinteressierter Mensch und wollte so viele Dinge wie möglich, oft recht sprunghaft, ausprobieren und lernen. Das Problem dabei war, dass ich nie genau wusste, was ich in Zukunft als Beruf ausüben und wo und ob ich mich überhaupt festlegen wollte.

Das Jahr nach dem Abi hatte ich genutzt um zu Reisen und noch mehr Erfahrungen im Leben sowie in Berufen zu sammeln. Beispielsweise habe ich unter anderem beim Tierarzt gearbeitet, in Pferdeställen gejobbt, und in der Produktion und im Verkauf einer Bäckerei ausgeholfen. Meine Hoffnung, dass mir dies in der Jobauswahl helfen würde, wurde nicht erfüllt. Vielmehr wurden mir noch mehr Möglichkeiten aufgezeigt, was mir die Auswahl noch viel schwieriger gestaltete. Immer wenn ich mich auf eine Karriererichtung konzentrierte, hatte ich das Gefühl, die Anderen auszulassen und zu verpassen. Ich war an einem Punkt angelangt, an dem ich jemanden außenstehendes brauchte, der mich ganz unvoreingenommen analysiert und kennenlernt. Jemand der mir einen ,zumindest ungefähren, Weg aufzeigen kann.

Also machte ich mich auf den Weg und kam nach einiger Zeit in Hamburg am StepUp! Gebäude an.

Obwohl ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, zu spät zu kommen, stand ich 30 Minuten zu früh vor der Tür, und wusste nicht wohin mit meiner Aufregung. Also nutzte ich eine der Sitzmöglichkeiten vor dem Gebäude, und atmete noch einmal tief durch. Ich brauchte gar nicht aufgeregt zu sein, sagte ich mir. Die Telefon Gespräche und der Mail Kontakt alleine waren so unglaublich freundschaftlich und nett gewesen, dass ich mich ja gar nicht zu fürchten brauchte. Nach kurzem Überlegen ist mir aber aufgefallen, dass ich mich einfach nur freute, am Ende des Tages meine Zukunft mit handfesten Anleitungen gestalten zu können. Und das konnte ich kaum erwarten!

Als die Zeit dann gekommen war, und ich durch die Tür, in das Gebäude eintrat, ist meine Nervosität verflogen. Das Team wirkte unglaublich professionell, gleichzeitig aber extrem freundlich, familiär und locker. Auch meine Sorge, die Tests (besonders die kognitiven) würden eher eine Prüfung als Befragung darstellen, verflog sofort. Die Tests haben mir mehr Spaß gemacht als mich anzustrengen und die Befragungen fühlten sich an, als würde ich mit einer langjährigen Freundin reden. Gleichzeitig wurde ich konstant umsorgt. Es wurde immer abgecheckt, ob es mir gut geht und ob ich mich wohl fühle, außerdem gab es (das möchte ich unbedingt noch einmal erwähnen) unbegrenzt Snacks und Getränke :)

Zum Ende des Beratungstages, wurden meine Ergebnisse in einer Präsentation ausgewertet und vorgestellt. Wie genau meine Beraterin Anna meine Persönlichkeit und mein Wesen auf Papier brachte und präsentierte, hat mich einfach nur fasziniert. Meine Mutter, die neben mir saß, wiederholte mehrfach den selben Satz: „Das bist einfach genau du auf Papier!“. Und damit hatte sie komplett recht. Auch die Karriere Empfehlungen, die mir gemacht wurden, waren fast alles Berufe, die ich vorher schon einmal ins Auge gefasst hatte. Das hat mir einfach noch mal bestätigt, dass das Team, obwohl es mich nur für ein paar Stunden kennenlernen konnte, genauso gut kannte wie ich mich selbst.

Auch jetzt, einige Zeit später, denke ich immer noch jeden Tag über die Beratung nach. Obwohl ich mich immer noch zwischen den Karriere-Empfehlungen entscheiden muss, fühle ich mich deutlich sicherer, vor allem weil ich weiß, dass das Team mit einer Beratung immer noch hinter mir steht, und ich jederzeit Fragen stellen kann. Die Sicherheit, die mir dadurch gegeben wird, gibt mir gleichzeitig Mut und natürlich auch eine riesen Freiheit um neue Dinge auszuprobieren!

Danke dafür!

Melina

Stipendiatin seit Oktober 2022

«Wie genau meine Beraterin Anna meine Persönlichkeit und mein Wesen auf Papier brachte und präsentierte, hat mich einfach nur fasziniert.»

Steckbrief

Vorherige News

Selbstbewusster durch meinen Beratungstag

Schon als Kind hatte ich das Problem, niemals sicher zu wissen, was ich gerne sein wollte. Ich kannte bis zu meinen Beratungstag nicht meine Fähigkeiten und war sehr unsicher über mich selbst und meine ...

Nächste News

Die Beratung hat mir Unsicherheit genommen

Nun ist seit meiner Step up! Beratung ein halbes Jahr rum! Die Beratung hat mir meine Unsicherheit für eine künstlerische Weiterentwicklung genommen. Durch einen Kunstkurs, den ich einmal die Woche besuche, ...