Logo: Step up!

Danke, Melina!

Danke, StepUp!

Dass schon zwei Jahre seit meiner Beratung vergangen sind, ist verrückt! Ich kann kaum glauben, dass die Zeit so schnell vergangen ist. Ich durfte seit dem so viele Erfahrungen sammeln und bin auf meinem Lebensweg ein riesiges Stück weitergekommen. 

Ich stecke nun mitten in meinem Studium, habe gerade erst das dritte Semester begonnen und kann kaum dankbarer und glücklicher sein, es so weit geschafft zu haben.

Das vergangene, also das zweite Semester war im Vergleich zum ersten nochmal eine ganz anderes Erlebnis. Ich war natürlich viel sicherer in dem was ich tat und wusste auch, welche Lernstrategien für mich am besten funktionierten. Doch der wichtigste Aspekt waren für mich die vielen Freunde, die ich gefunden habe. Die Treffen in der Bibliothek, der Austausch untereinander und das gegenseitige Unterstützen hat die Klausurenphase so einfach gemacht, dass ich zum Ende der Prüfungen garnicht gemerkt hab, dass wir durch sind. Hier möchte ich noch einmal betonen, dass ich in der Schule aus verschiedenen Gründen eine starke Prüfungsangst entwickelt habe, die sich nun langsam zurückzieht und hoffentlich bald komplett verschwunden sein wird. 

Das zweite Semester war also für mich ein Beweis für die persönliche Entwicklung, die ich seit Studienbeginn durchmachen durfte. Und das macht mich wirklich stolz.

Jetzt, zu Beginn des dritten Semesters bin ich wirklich in Dresden angekommen. Meine Wohnung ist komplett so eingerichtet, wie ich sie immer haben wollte, ich habe meine Routinen mit Uni, Sport und Freizeit fest eingerichtet und fühle mich nur noch selten unsicher. Es geht mir super gut.

Uni und Lernen sind für mich keine Belastung mehr. Das lernen „müssen“ ist zum lernen „dürfen“ geworden und ich kehre langsam wieder zu meiner Lernmoral aus der frühen Schulzeit zurück, ich lerne aus Interesse und aus Spaß und mache häufig nicht nur die Aufgaben, die von uns verlangt werden, sondern nutze auch meine Freizeit, um mich noch tiefer in die Materie einzulesen.

Liebes Stepp Team, ich möchte mich mit meinem letzten Bericht noch einmal von ganzem Herzen bei euch bedanken. Für die Beratung und den unglaublich lieben Kontakt mit euch, aber vor allem für das einfach „da sein“. Mit der Sicherheit, mich immer an euch wenden zu dürfen, konnte ich viele Situationen einfacher durchstehen und auch wenn ich eure Hilfe kaum in Anspruch nehmen musste, habt ihr mir dadurch immer geholfen und mich weitergebracht. 

Ihr seid eine Bereicherung für Jeden und Jede, egal, ob die Person schon einen Weg gefunden hat oder nicht.

 

DANKE!

Melina

Stipendiatin seit Oktober 2022

«Wie genau meine Beraterin Anna meine Persönlichkeit und mein Wesen auf Papier brachte und präsentierte, hat mich einfach nur fasziniert.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Alles hat sich gefügt

Der Weg ist das Ziel...oder?

Ein großer Tag für meine Zukunft

Vorherige News

Tolle Entwicklung trotz Tränenschleier

Meinen dritten Bericht schreibe ich unter einem Tränenschleier, denn vor zwei Wochen ist meine liebe Oma Gerda von uns gegangen. Meine Omi war ein ganz besonderer Mensch in meinem Leben. Sie war stark und ...

Zur Übersicht

Alle News auf einen Blick

Was beschäftigt unsere Stipendiaten, und was passiert im Verein? Wir berichten darüber in zwei Formaten: unseren „Stips“- und Vereins-News – regelmäßig und persönlich. ...