Ein fertiges Puzzle!
Meine Beraterin war super freundlich und man hat eine individuelle ganztägige Beratung bekommen, die mir enorm viele Möglichkeiten gezeigt hat.
Ein Jahr vor meinem Studienbeginn habe ich bereits eine Studienberatung gemacht. Diese war allerdings von der Schule aus und man bekam keine individuelle Beurteilung oder Beratung, es war alles viel knapper und die Schüler wurden anhand ihrer Schulnoten bewertet. Das Ergebnis war auch dementsprechend ernüchternd. Das vorgeschlagene Studium war nichts für mich und ich fing an mich nochmal neu zu orientieren. Über einen Freund bin ich dann auf Step up! gestoßen und habe mich sofort beworben. Anfangs war ich etwas skeptisch, weil ich zur Schulzeit so schlechte Erfahrungen gemacht hatte, aber über den Tag hinweg legte sich das. Meine Beraterin war super freundlich und man hat eine individuelle ganztägige Beratung bekommen, die mir enorm viele Möglichkeiten gezeigt hat. Allerdings gab es bei der Durchführung der einzelnen Tests immer wieder Puffer-Zeit in den man alleine im Beratungszimmer warten musste, das hat sich teilweise sehr lang angefühlt.
Des Weiteren haben sich einige Fragen wiederholt und bei anderen war ich mir häufig uneins was ich anklicken sollte und habe dann einfach irgendwas genommen, da keine Aussage gestimmt hat. Das sind aber tatsächlich die einzigen Dinge, die ich an den Tag zu kritisieren habe. Jeder der keine Ahnung hat was seine Stärken sind und nur seine Schwächen sieht, der sollte sich auf jeden Fall mal bewerben. Es gibt bei jedem etwas was ihn einmalig macht und das versucht man durch ca. 2000 Fragen und einem Gespräch herauszufinden. Dabei wird vor allem auf die persönlichen Interessen und Motivation eingegangen, so wie das persönliche Wertsystem und das Temperament und natürlich auch die personenbezogenen Talente.
Aus diesem riesen Pool an Informationen wird dann ein fertiges Puzzle, welches bei einer Präsentation gezeigt wird. Auch wenn ich mir bei der Präsentation gewünscht hätte, dass man einem auch seine größten Schwächen zeigt, damit man daran arbeiten kann. Nichtsdestotrotz ist es erstaunlich was für ein Gesamtbild ersteht und wie fassettenreich es ist.
Ich war total baff und musste die nächsten Tage die Information verdauen und nachlesen im Ordner. Denn am Ende hast du einen ganzen Ordner der dich repräsentiert und auch eine Empfehlung von Arbeitgebern oder Unis enthält, die perfekt zu dir passen. Ich blicke mit Zuversicht auf meinen neuen Lebensweg und bin auch sehr froh, dass der Kontakt nach der Beratung immer noch aufrechterhalten wird.
Darüber hinaus möchte ich mich bei allen bedanken, die bei diesem Projekt mitwirken! Es bereichert einen sehr und gibt auch denjenigen die Chance auf eine Beratung, die sie sich selbst hätten, nicht leisten können.
«Darüber hinaus möchte ich mich bei allen bedanken, die bei diesem Projekt mitwirken! Es bereichert einen sehr und gibt auch denjenigen die Chance auf eine Beratung, die sie sich selbst hätten, nicht leisten können.»
Ich habe Mohamed als einen humorvollen und interessierten jungen Mann kennengelernt, der sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt, Verständnis für sein Gegenüber zeigt und gleichzeitig seine eigene Meinung geschickt und klar kommunizieren kann. Ich sehe ihn später ein Team anleiten, wo man aufeinander Rücksicht nimmt, sich jeder seine Meinung sagen darf, wo man sich einer gemeinsamen Herausforderung stellt und dabei eine ordentliche Portion Spaß hat.