Kleine Erfolge, große Schritte in die Zukunft
Die letzten Monate waren geprägt von Prüfungsleistungen, Bewerbungsgesprächen und der Festigung von neuen und alten Freundeskreisen. Studieren in Nicht-Corona-Zeiten ist auf jeden Fall schöner und bringt Freude zurück: Besonders bemerke ich das an meiner Konzentrationsspanne und die daran hängende Begeisterungsfähigkeit. Ich liebe es, Neues zu lernen - aber nur im Kontakt mit Menschen, in einem Resonanzraum mit Mitlernenden und Dozierenden.
Auf kleine Erfolge der letzten Wochen bin ich ebenfalls stolz: Ich habe meine systemische Ausbildung beim isb Wiesloch abgeschlossen, verantworte momentan als Werkstudentin das Prakti-Recruiting – was sehr viel Spaß macht - und habe meine ersten guten Noten erhalten. Zudem trete ich ab Juli eine komplett neue Stelle als Werkstudentin an: Ich darf bei der KfW Entwicklungsbank im Team „Governance und Frieden“ zu Afghanistan arbeiten und darf endlich auch ein Arbeitsumfeld kennenlernen, welches meinen Studieninhalten nahe kommt! Darauf bin ich mega gespannt, da ich doch zwischendurch leise Zweifel hatte, ob es so gut war, euren Studiengangsempfehlungen nicht zu folgen.
Ich habe mich ja entschieden, der Politikwissenschaft in dem Sinne treu zu bleiben, indem ich mich in Richtung der Friedens- und Konfliktforschung bewege. Gleichzeitig habe ich während meiner Werkstudi-Tätigkeit bei dem DB Fernverkehr gemerkt, wie sehr mir die Mischung aus Personal- und Redaktionsarbeit mit einer Prise Veränderungsmanagement gefällt. Nur so ganz hat mich meine Faszination für Themen rund um die sogenannte Entwicklungspolitik nicht losgelassen. Nun wird sich zeigen, wie die Arbeit in solch einem Arbeitsfeld aussehen wird.
Die zwei Jahre haben mich auf meinem beruflichen Weg unglaublich gestärkt. Mehr als die Studiengangsempfehlung hat mir tatsächlich die Auseinandersetzung mit meinen Stärken und Entwicklungspotentialen geholfen, mit Selbstbewusstsein voranzugehen. Danke nochmal dafür – der Tag vor zwei Jahren stellt noch immer eine liebe Erinnerung dar!
Nicole
Stipendiatin seit August 2020
«Ich bin schlicht und einfach dankbar!»
Verwandte Artikel
Ich bin endlich Bachelorandin!
«Step up! bedeutet vieles für mich. Das Coaching hat mir nicht nur gezeigt, welche Karrierewege passend sind: Ich darf einen ganzen Ordner voll mit Orientierungshilfen mein Eigen nennen. Es ist so ein schönes Gefühl, Schwarz auf Weiß sehen zu können: „Ja ich habe Talente und Stärken - das sind sie“. Ich erhielt ehrliches und wertschätzendes Feedback zu meiner Persönlichkeit, wonach ich mich lang gesehnt hatte.»
Beiträge: Mut und Entschlusskraft mit Step up! So wenig und doch so viel hat sich verändert. Ich bin endlich Bachelorandin! Kleine Erfolge, große Schritte in die Zukunft
Nicole
August 2020★Carola Genske-Rabe
Herzlich, dankbar, neugierig interessiert, selbst reflektiert. Nicole ist eine neugierige und interessierte junge Frau auf dem Weg zur Selbstverwirklichung. Mit ihrer einfühlsamen und herzlichen Art wird sie ihr Gegenüber in Zukunft gut beraten, begleiten und coachen können. Ich erinnere mich gerne an unser Gespräch zurück und wünsche ihr für die Zukunft nur das Beste.
Amke Kannegieter, Karriereberaterin
In meinem Gespräch mit Nicole habe ich eine differenzierte und für ihr junges Alter schon sehr erwachsen wirkende Studentin kennengelernt, die sich durch ein hohes Maß an Introspektionsfähigkeit auszeichnet. Sie strebt nach einer sinnhaften und sie erfüllenden beruflichen Aufgabe und setzt sich mit diesem Plan zielorientiert und engagiert auseinander.“