So wenig und doch so viel hat sich verändert.
Seit dem Beratungstag bin ich im Alltag ruhiger: Wenn ich meiner Arbeiterfamilie und meinen Freund*innen meine Pläne erläutere bin ich viel selbstsicherer und zuversichtlicher.
So wenig und doch so viel hat sich verändert.
Einerseits warte ich. Ich warte darauf, dass sich Reisen und Sprachkurse wieder planen lassen, warte auf Zusagen für Masterstudiengänge und Praktika, warte auf die Frühlingssonne.
Andererseits hat sich bei mir persönlich, innerlich viel getan. Ich habe meine letzte Statistik-Prüfungen hinter mir gebracht und bin mitten in der Bachelorarbeit. Auch die Berufsausrichtung hat sich endlich gefestigt. Inzwischen schlägt mein innerer Kompass nicht mehr so stark aus und die Beratung bei Step Up! hat viel dabei geholfen, mich zu zentrieren. In Momenten der Zukunftsangst nehme ich den Ordner in die Hand und blätterte durch, finde immer wieder neue Sätze, die mich zum Nachdenken bringen und mir versichern, dass es einen guten und richtigen Weg für mich gibt. Seit dem Beratungstag bin ich im Alltag ruhiger: Wenn ich meiner Arbeiterfamilie und meinen Freund*innen meine Pläne erläutere bin ich viel selbstsicherer und zuversichtlicher.
Auch wenn mich die Psychotherapie ungemein reizt (was mir das einsichtsreiche Gespräch mit meiner Mentorin ebenfalls gezeigt hat), ist mir bewusst geworden, dass ich müde bin. Müde vom Studieren, müde vom Nicht-Aktiv-Am-Machen-Sein. Nochmal von vorne anfangen? Ob ich überhaupt zum Psychologie-Studiengang zugelassen werde? Und wie mache ich das finanziell? Während diese Fragen durch meinen Kopf geisterten, stelle ich fest, wie sehr mich doch ein anderer Weg reizt, den Ihr mir aufgezeigt habt. Passenden Master, Ausbildung zum systemisch Coach, um danach eine Beratungstätigkeit auszuüben. Das begeistert mich, darauf hab‘ ich Bock! Und diese Freude trägt mich auch stückweit durch den Lockdown
«Step up! bedeutet vieles für mich. Das Coaching hat mir nicht nur gezeigt, welche Karrierewege passend sind: Ich darf einen ganzen Ordner voll mit Orientierungshilfen mein Eigen nennen. Es ist so ein schönes Gefühl, Schwarz auf Weiß sehen zu können: „Ja ich habe Talente und Stärken - das sind sie“. Ich erhielt ehrliches und wertschätzendes Feedback zu meiner Persönlichkeit, wonach ich mich lang gesehnt hatte.»
Beiträge: Mut und Entschlusskraft mit Step up! So wenig und doch so viel hat sich verändert. Ich bin endlich Bachelorandin! Kleine Erfolge, große Schritte in die Zukunft
Nicole
August 2020★Carola Genske-Rabe
Herzlich, dankbar, neugierig interessiert, selbst reflektiert. Nicole ist eine neugierige und interessierte junge Frau auf dem Weg zur Selbstverwirklichung. Mit ihrer einfühlsamen und herzlichen Art wird sie ihr Gegenüber in Zukunft gut beraten, begleiten und coachen können. Ich erinnere mich gerne an unser Gespräch zurück und wünsche ihr für die Zukunft nur das Beste.
Amke Kannegieter, Karriereberaterin
In meinem Gespräch mit Nicole habe ich eine differenzierte und für ihr junges Alter schon sehr erwachsen wirkende Studentin kennengelernt, die sich durch ein hohes Maß an Introspektionsfähigkeit auszeichnet. Sie strebt nach einer sinnhaften und sie erfüllenden beruflichen Aufgabe und setzt sich mit diesem Plan zielorientiert und engagiert auseinander.“