Logo: Step up!

Auf deine Zukunft, liebe Omeima!

Es geht mir soweit gut und ich bin aktuell in meinem zweiten Praktikum beim WDR. Ich studiere noch an der Uni Duisburg Essen und arbeite nebenbei weiterhin als freie Journalistin.

Als Tipp für andere Stipendiaten kann ich mitgeben, dass es wichtig ist, sich praktisch auszuleben und wenn es möglich ist, viele Pratika zu absolvieren. Das Studium dient mir mehr als Stütze und als Wissensschatz, den ich mir aufbaue.

Grundsätzlich ist es mir wichtig, mich darauf zu konzentrieren, im Beruf Spaß zu haben. Um herauszufinden, ob man den hat, sollte man sich in den Bereichen die einen interessieren, auf jeden Fall austoben und viel ausprobieren.

In meinem Fall haben die zwei Praktika im journalistischen Bereich mir sehr viel gebracht.  Ich habe herausgefunden wo meine Stärken und Schwächen liegen, was ich mir für die Zukunft eher vorstellen kann und was mir eher Spaß macht.

Es ist immer wichtig, sich in irgendeiner Form besonders zu machen, sei es durch besondere Erfahrungen im Berufsleben, oder aber durch besondere Leistungen im Studium. Für den Arbeitsmarkt ist entscheidend, was einen von anderen Mitbewerbern unterscheidet. Auch spannend kann es sein, sich mehrere Sprachen anzueignen und sich so abzuheben. Die meisten Unis bieten auch Sprachkurse an.

Omeima

Stipendiatin seit Juli 2021

«In einer sehr angenehmen und vertrauten Atmosphäre, war erstmal wichtig wer ich heute bin, um zu entscheiden, wer ich morgen sein will.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Politikwissenschaften in Essen

Am wichtigsten sind mir zwischenmenschliche Gespräche

Mein innerer Kompass

Vorherige News

Ich probiere mich aus und lerne, wer ich bin

Es ist ein Jahr vergangen, nachdem ich ein anders Zeil einschlagen wollte. Wenn ich zurückblicke, bin ich erstaunt, wie schnell die Zeit verging und wie viel ich für mich gelernt habe. Vor kurzem wollte ...

Nächste News

Alles hat sich gefügt

Mein letzter Bericht hat gezeigt, wie durcheinander meine Suche nach dem „richtigen Weg“ war und wie ich versucht habe, mit der Situation klar zu kommen. Wie bestimmt jeder nachvollziehen kann, fand ich es ...