Logo: Step up!

Irgendwie ein gutes Gefühl mit meiner Entscheidung

Hello again, 5 Monate später und es hat sich vieles verändert. Wir sind im neuen Jahr, das Jahr 2023 und es fängt erst so richtig für an. Nachdem ich den ersten Bericht geschrieben, habe ich mir recht viele Gedanken gemacht und mir gesagt, dass ich im Sommersemester mein Studium anfangen will, um einfach zu schauen wie das Studium so ist. Also habe ich mich im Dezember auf die Suche gemacht und angefangen mich auf verschiedne Unis und Hochschule zu bewerben.

Der Bewerbungsprozess war leichter als ich mir vorgestellt habe und auch irgendwie aufregend, aber auch ein bisschen schmerzhaft, weil ich mich beworben haben während meine Weisheitszähne gezogen wurden sind, echt super hahaha, aber es ging. Ich habe mich am Ende an sieben Unis beworben. Der Studiengang, den ich ausgesucht habe, ist der Studiengang Betriebswirtschaftslehre, was echt witzig ist, weil ich seit der 11. Klasse den Studiengang immer im Kopf hatte, vielleicht war es klar dass ich BWL studieren werde, aber habe es erst später realisiert, naja ist es nie zu spät.

Natürlich hatte ich paar Zweifeln wegen dem Studium gehabt. Was ist wenn das Studium nichts für mich ist? Was ist wenn ich der Studiengang nicht zum mir passt? Verschwende ich dann ein Semester? Was soll ich dann studieren wenn BWL nicht zu mir passt? All die ganzen fragen wirren im mein Kopf. Aber ich dachte mir, wenn ich es jetzt nicht tue, wenn ich es jetzt nicht weiß, werde ich es nie wissen. Es ist nicht schlimm einige Sachen aus zu probieren auch wenn es manchmal scary ist. Man weiß am Ende was man mag und was man nicht mag.

Ich habe mich also entschieden BWL zu studieren und einfach das Studium anzuschauen, ich bin gespannt, aufgeregt auf meine Reise und habe irgendwie ein gutes Gefühl dabei, was nicht immer der Fall ist.  Das Jahr 2022 geht vorbei und die Bewerbung Frist ist bis zum 15.01, in der Zeit habe ich gewartet und gewartet und mein Leben gelebt. Paar Tage nach der Frist bekomme ich langsam paar Emails von Unis und von Hochschulen, natürlich war ich aufgeregt, aber ich hatte trotzdem ein gutes Gefühl. Ich habe mir gedacht: „ich habe mich auf sieben Unis beworben, es muss doch eine oder zwei Unis geben, die mich bestimmt angenommen hat“. Und so war es auch, drei Unis haben mich angenommen und meine Freude war groß. Ich habe mich am Ende für die Fachhochschule Kiel entschieden, zwar nicht in Hamburg, aber wenigstens in der Nähe. Ich wollte sogar außerhalb Hamburg studieren, weil ich seit Geburt an in Hamburg lebe, es wäre schade, wenn ich auch meine Studienzeit auch in Hamburg verbringe, ich kenne Hamburg doch schon. Ich wollte mal was anderes ausprobieren, aus meiner Komfort Zone raus kommen.

Ich bin gespannt auf Kiel, ich werde dort nicht hinziehen, ich versuche zu pendeln und mal schauen wie es sich ergibt. Ich habe sogar vor kurzem mein Studentenausweis bekommen, meine Immatrikulationsnummer, meine Zugangsdaten, mein Semesterticket und habe sogar Module gewählt, da habe ich gemerkt, es wird langsam ernst und die Zeit rückt näher. Am 16.03.2023 fängt mein Erstsemester an und bereite einige Sachen schon mal vor. Ich kann es kaum erwarten und schaue wie die Zukunft später für mich aussehen wird. Ich will mich nochmal bei Step up! bedanken. Danke!!!

Phebe

Stipendiatin seit September 2022

«Ich habe viel über meine Persönlichkeit gelernt, die die ich kannte und überraschenderweise nicht kannte»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Mein Weg zu Step up!

Vorherige News

Endlich war es so weit: Die lang ersehnte Karriereberatung bei Step up! stand an

Gegen Ende des letzten Jahres habe ich mit eines der größten Weihnachtsgeschenke erhalten, die ich je bekommen habe: „Eine Zusage für ein Karrierestipendium bei Step up!“. Die Freude war riesig, da ich ...

Nächste News

Licht im Dunkel

Mitte letzten Jahres hatte ich endlich mein Abitur bestanden und auf einmal stand ich da mit einem Zettel, wo meine Leistung der letzten 2 Jahre in Schulnoten aufgeschrieben sind und ohne jegliche Ahnung, was ...