Die neuesten Entwicklungen
Das erste Kennlerngespräch mit Nina war toll, da wir schon einige Gemeinsamkeiten feststellen konnten und sie mir Einblicke in ihre Arbeit geben und einige meiner Fragen beantworten konnte. In unseren nächsten geplanten Gesprächen werden wir versuchen, mögliche Ziele festzulegen und zu recherchieren, welche Optionen für mich infrage kommen.
Nach meinem Tag bei Step up! habe ich anfangs, obwohl ich es mir vorgenommen hatte, nur wenig Zeit mit meiner Mappe verbracht, da ich beruflich und privat stark eingebunden war. Vor einigen Monaten kam jedoch der Punkt, an dem mir klar wurde, dass ich mich intensiver damit beschäftigen sollte, was ich für meine Zukunft möchte und welche Aspekte mir in einem Job wichtig sind.
In meiner aktuellen Stelle wird mir öfters bewusst, dass einige Punkte nicht zu meiner Arbeitsweise passen.
Daher nahm ich mir meine Mappe nochmal vor. Einerseits, um mehr über meine Persönlichkeit zu erfahren, und andererseits auch, um die Ergebnisse mit meinen bisherigen Erfahrungen und den Einschätzungen meiner Vertrauten abzugleichen. Dabei fielen mir in den Persönlichkeitstests besonders die Aspekte Teamfähigkeit, Sinnhaftigkeit und Struktur ins Auge. Diese Punkte spiegeln sich auch in meinen aktuellen Herausforderungen wider: Ein gutes Team und klare Strukturen sind essenziell für mich, um effektiv arbeiten zu können. Gleichzeitig ist mir wichtig, Raum für Kreativität und eigene Ideen zu haben und einen tieferen Sinn in meiner Arbeit zu erkennen, um motiviert zu bleiben.
Ich bin häufig unsicher darüber, welche Optionen ich mit meinem Bachelor in Sozialwissenschaften und meinen bisherigen Erfahrungen im Beruf habe oder ob ein Master notwendig ist. Für das nächste Jahr plane ich zwar einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt, möchte aber schon vorher Alternativen entwickeln, falls das nicht klappt und auch schon Ideen haben, für das, was nach dem Aufenthalt folgen könnte.
Also habe ich mir Unterstützung von einer Mentorin bei Step up! gesucht. Nina arbeitet im Personalmanagement im IT-Bereich. Eine Branche, die mich interessiert, der ich aber irgendwie bisher wenig Beachtung geschenkt habe. Sie hat auch einen ähnlichen Studienhintergrund und ich wäre an ihrem Master-Studiengang interessiert (wenn er notwendig ist).
Aufgrund meiner Persönlichkeitstests und meines eigenen Empfindens denke ich, dass der Bereich Human Resources schon spannend für mich sein könnte und zu meinen Stärken (und Schwächen) passen könnte. Die Branche würde auch zu meinem Bachelor in Sozialwissenschaften passen.
Das erste Kennlerngespräch mit Nina war toll, da wir schon einige Gemeinsamkeiten feststellen konnten und sie mir Einblicke in ihre Arbeit geben und einige meiner Fragen beantworten konnte. In unseren nächsten geplanten Gesprächen werden wir versuchen, mögliche Ziele festzulegen und zu recherchieren, welche Optionen für mich infrage kommen.
Ich freue mich schon darauf und bin echt dankbar, den Hinweis bekommen zu haben, mir doch eine Mentorin zu suchen, um das Durcheinander in meinem Kopf etwas zu ordnen.
Updates folgen! :)
«Auch mit 25 denke ich, dass es eine gute Entscheidung war, bei Step up! mitzumachen. Mit ersten Erfahrungen im Studium und im Job war es sehr hilfreich, diese zu teilen und durch die Beratung zu verstehen, unter welchen Bedingungen man gut oder weniger gut arbeiten kann, um das auch in Zukunft zu beachten.»
Precious ist eine sehr sympathische, junge Frau, die mit ihrem Strahlen sofort eine sehr warme und positive Atmosphäre schafft. Ihre tiefgründige, empathische und reflektierte Art, haben es mir unglaublich leicht gemacht, mit ihr in Verbindung zu gehen und sie noch besser kennenlernen zu dürfen. Es zeichnet sie ein großes Gespür für ihr Gegenüber aus, wodurch sie es schafft, Schwingungen diverser Menschen aufzunehmen. Dies wird ihr im zukünftigen Berufsleben sehr dabei helfen, auch Teammitgliedern ein gegenseitiges Verständnis füreinander zu vermitteln und für gute Zusammenarbeit zu sorgen. Ihre verantwortungsbewusste, respektvolle Art, gepaart mit großer Fantasie und dem Blick für das große Ganze wird sie in Ihrem Berufsleben zu einer unverzichtbaren und wichtigen Mitarbeiterin machen. Ich bin mir sicher, dass Precious einen tollen Weg gehen wird und wünsche ihr dafür nur das Allerbeste!