Ausprobieren! ...und herausfinden, was sich gut anfühlt.
Ein Jahr ist es her und ich hätte diesen Bericht schon viel früher schreiben sollen, aber die „Quarantäne“ kostet mich echt meine Motivation. Ich stehe gerade am Anfang meines zweiten Semesters im Studium der Wirtschaftsinformatik. In mir keimt langsam der Wunsch nach Selbstständigkeit auf. Ich wohne derzeit noch bei meinen Eltern und möchte sehr gerne bald ausziehen. Außerdem habe ich richtig Lust später selbstständig zu sein, ein eigenes Unternehmen zu gründen oder Teammitglied in einem kleinen Startup zu werden. Ich habe mich letztens zum Beispiel kurze Zeit daran probiert in einer Investmentberatung selbstständig zu sein, habe jedoch schnell gemerkt, dass das gar nichts für mich ist.
Also das Ziel in den nächsten Jahren ist ganz viele Dinge auszuprobieren, um herauszufinden was sich gut anfühlt und was für mich eine gute Sache ist!
Das Studium an sich macht mir Spaß, ich bin mir nur immer noch unsicher, ob das wirklich das Richtige für mich ist. Es scheint mir alles sehr theoretisch zu sein, allerdings braucht man natürlich erstmal eine Grundlage, um überhaupt Dinge praktisch machen zu können. Deswegen versuche ich auch einen praktischen Ausgleich neben der ganzen Theorie zu schaffen. Ich hoffe im nächsten Semester wird das ein bisschen anders, auch wenn Corona dem ein Strich durch die Rechnung machen könnte.
Stay Healthy and Home
Tim :)
Tim
Stipendiat seit April 2019
«Durch Step up! ist meine Zukunft nun greifbarer geworden, mir wurden verschiedene Möglichkeiten gezeigt und ich fühle mich motiviert und gehe zuversichtlich auf die Zeit nach meinem Abi zu.»
Verwandte Artikel
Breit gefächert: Mein Wirtschaftsinformatikstudium
Persönlichkeitsentwicklung: es ist wichtig sich selbst zu kennen
«Besonders überrascht hat mich wie viel ich über mich selber gelernt habe. Persönlichkeitsentwicklung empfinde ich als sehr wichtig und durch die vielen Tests findet natürlich auch eine gewisse Reflektion statt. Ich habe einige meiner Stärken erkannt, die mir vorher nicht als solche bewusst waren. Außerdem habe ich einige Tipps mitbekommen, um meine Schwächen anzugehen und zu verbessern. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Jahre!»
Beiträge: Persönlichkeitsentwicklung: es ist wichtig sich selbst zu kennen Breit gefächert: Mein Wirtschaftsinformatikstudium Ausprobieren! ...und herausfinden, was sich gut anfühlt. YAEZ Magazin - Schülerstipendien: „Die Chancen sind besser, als du denkst.” Erfolg und das Leben
Tim
April 2019★Jochen Berbuer
Analytisch, kritisch, ehrgeizig, zielstrebig, sachlich, sensibel, empathisch - Tim beeindruckt schon im ersten Moment durch seinen Ehrgeiz und seine Zielstrebigkeit etwas Großes zu erreichen. Durch seinen objektiven und strategischen Blick, ist Tim ein wahrer Problemlöser dem Fehler und Hindernisse frühzeitig auffallen. Gleichzeitig ist Tim ein verlässlicher Teamplayer der sein Wissen nur allzu gerne mit anderen teilt und jederzeit hilfsbereit ist. Tims größte Stärke ist seine Analytische Intelligenz gepaart mit einem Harmoniestreben im Persönlichem.
Amke Kannegieter, Karriereberaterin
Tim zeigte sich sehr gut vorbereitet für unser Gespräch. Selbst als ich so manche seiner Vorstellung über die Welt der Consultants mit meinen Eindrücken ergänzte, die ihn enttäuschten, blieb Tim neugierig und konstruktiv. Diesen jungen Mann hätte ich eines Tages gerne in meinem Unternehmen. Da wächst jemand mit Rückgrat und sozialem Verantwortungsbewusstsein in unsere Gesellschaft hinein. Mit diesen Eigenschaften brauchen wir heute mehr denn je junge Rollenmodelle. Ich wünsche Tim gutes Gelingen und stehe ihm gerne weiterhin zur Seite.