Die Beratung wirkt noch nach
Auch Monate nach dem Beratungstag merkt man, dass immer noch ein Team hinter einem steht, das einem dabei hilft, seinen Werdegang und auch ein bisschen sich selbst zu finden. Und das habe ich in der Form noch nicht erlebt.
Vor über sechs Monaten stand ich nach meinem Abitur vor der großen Frage, was ich studieren möchte. Welche Bereiche interessieren mich? Was möchte ich erreichen? Wo habe ich das Gefühl, ganz aufblühen zu können? Ich hatte mehr Fragezeichen als Antworten im Kopf. All das hat mich so überfordert, dass ich wie in einer Starre feststeckte und keine Idee hatte, wie ich dieses große Problem angehen könnte. Ich wusste nicht, wie ich den ersten Schritt in “die richtige Richtung“ machen kann, geschweige denn wo oben und unten ist. Dann stand der Tag der Beratung von Step up! vor der Tür und dieser ist mir heute noch bis ins kleinste Detail in Erinnerung geblieben. Weil ich da das erste Mal das Gefühl hatte, mit meinen Fragen und Sorgen nicht allein zu sein. An dem Tag habe ich einen Ordner voller Ideen und Möglichkeiten bekommen, der mich heute noch begleitet.
Denn Step up! bedeutet nicht nur eine einmalige Beratung, ein einmaliges Treffen. Nein, Step up! steht darüber hinaus noch an deiner Seite; unterstützt einen. Bietet Ansprechpartner*innen für den Fall, dass der eine Weg von vielen, doch nicht der Richtige für einen selbst ist. Bietet eine helfende Hand bei Fragen und kleinen Stolpersteinen. Und genau das ist es, was ich so daran schätze!
Man hat nicht das Gefühl plötzlich mit all diesen neuen erarbeiteten Optionen wieder alleine in der Welt zu stehen; wieder von vorne anfangen zu müssen.
Auch Monate nach dem Beratungstag merkt man, dass immer noch ein Team hinter einem steht, das einem dabei hilft, seinen Werdegang und auch ein bisschen sich selbst zu finden. Und das habe ich in der Form noch nicht erlebt.
«Aus dem Grund war Step up! wie ein kleiner Rettungsanker für mich. Ab dem unkomplizierten Bewerbungsprozess für die Studienberatung hatte ich das Gefühl, jemanden an meiner Seite zu wissen. Jemand der mich als Person sieht und der gemeinsam mit mir versucht herauszufinden, wer ich bin, was zu mir passt und welche Möglichkeiten auf mich warten.»
Valerie und ich hatten einen sehr schönen und bewegenden Tag zusammen. Sie ist eine sehr sensible, wissbegierige und analytische Denkerin mit einer unglaublich guten Beobachtungsgabe. Mit ihrem tiefen Interesse an Innovation und ihrer Kreativität wird sie sicherlich eine wichtige Problemlöserin für viele Herausforderungen der Zukunft sein. Ich bin mir sicher, dass wir alle noch viel von Valerie hören werden und wünsche ihr für ihr Leben alles erdenklich Gute.